MAINKIND hilft Kindern und Jugendlichen mit Hochbegabung und Lernschwierigkeiten

Neue Beratungsstelle der Goethe-Universität unter Beteiligung von IDeA wird heute eröffnet

An der Goethe-Universität Frankfurt wird heute die Beratungsstelle MAINKIND für Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung und Lernschwierigkeiten eröffnet. Die neue Einrichtung kooperiert mit der Karg-Stiftung und dem LOEWE-Zentrum IDeA, einem Zentrum des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main. Die Beratungsstelle wird um 16 Uhr an der Goethe-Universität, Campus Bockenheim, Jügelhaus, Mertonstraße 17, eröffnet.

MAINKIND will die bestehende Lücke zwischen Praxis und Forschung schließen. Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, aber auch mit einem hohen Leistungspotential und mit Hochbegabung, haben spezielle Bedürfnisse und brauchen deshalb besondere Betreuung. Auf Initiative des Arbeitsbereiches Pädagogische Psychologie der Goethe Universität Frankfurt konnte am Institut für Psychologie eine Beratungsstelle für diese spezielle Zielgruppe eingerichtet werden.

Das Beratungsangebot steht Familien mit Kindern und Jugendlichen im Schul- und im Vorschulalter offen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Familien mit Migrationshintergrund. Auch in Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen soll das Angebot der Beratungsstelle aktiv an Familien mit Migrationshintergrund herangetragen werden. In der Lehre ist die Beratungsstelle in die Ausbildung von Lehramts - und Psychologie-Studierenden eingebunden. Das Team von MAINKIND bietet auch Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an, die bereits im Schuldienst tätig sind.

www.mainkind.uni-frankfurt.de

 

Am DIPF

 

DBS-Logo

 

IDeA-Logo_a

 

BBF-Logo