Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.
27.03.2024
Das Projekt INCLASS möchte das inklusive Bildungserlebnis für autistische Schüler*innen in Deutschland verbessern, indem es pädagogische Fachkräfte mit einer digitalen Fortbildungsplattform, einem Self-Assessment-Tool und einem Prototypen einer Smartphone-App ausstattet.
20.03.2024
Das DIPF ist an dem neuen Format beteiligt.
08.03.2024
Selbstorganisation gilt als Schlüsselkompetenz gerade für das digitale Lernen. Aber was ist das, und wie können Schüler*innen diese Kompetenz erlernen? In einem Comic, der im Rahmen des DIPF-Projekts „PROMPT“ entstanden ist, hilft ein freundlicher Roboter einer Schülerin, das Lernen für die anstehende Englischarbeit zu planen – perfekt zum Nachmachen für die nächste Klausur und das nächste Referat.
01.03.2024
Das DIPF beteiligt sich mit weiteren 350 Wissenschaftseinrichtungen an der Kampagne und bekennt sich zu Freiheit, Demokratie, Vielfalt und einer Willkommenskultur.
19.02.2024
Interview im DIPFblog mit Dana Kube über eine Studie, die die Bedeutung des Geschlechts in computergestützten Gruppenarbeiten untersucht hat.
16.02.2024
Das Projekt „KONTEXT Grundschule“ am DIPF schafft als Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital ein innovatives, digitales Informationsangebot für Grundschullehrkräfte zu aktuellen und praxisrelevanten Themen. Jetzt werden Lehrkräfte gesucht, die ihre Expertise aus der Schulpraxis einbringen möchten.
31.01.2024
16 Institutionen aus dem Großraum Frankfurt/Rhein-Main haben sich zu einem neuen Wissenschaftsnetzwerk zusammengeschlossen. Die künftige Zusammenarbeit wurde im Frankfurter Römer mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding besiegelt.
17.01.2024
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat ein neues Impulspapier veröffentlicht.
15.01.2024
DIPF-Forschende untersuchen mittels Eye-Tracking effektive Lernstrategien im naturwissenschaftlichen Bereich.
20.12.2023
Interview im DIPFblog mit Dr. Daniele Di Mitri über das Projekt „HyTea – Model for Hybrid Teaching“
08.12.2023
Das neue Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) ist erschienen. Die Kommission formuliert darin Ziele und Standards für das Studium, den Vorbereitungsdienst und die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Auch geht es darum, wie die Ausbildung attraktiver werden kann und wie sich der künftige Lehrkräftebedarf verlässlicher vorhersehen lässt.
22.11.2023
An den Tests in den Laborräumen des DIPF können ab sofort Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse sowie Studierende teilnehmen.
30.10.2023
Bis zum 30. November 2023 läuft die Bewerbungsfrist für die vierte Kohorte des Post-Doc Netzwerks "College for Interdisciplinary Educational Research" (CIDER) des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN).