Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Pressemitteilungen

1. Halbjahr 2016


23.06.2016 Pressemitteilung

Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn

Ergebnisse langfristiger Studie zum Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule veröffentlicht

Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn - Mehr…


16.06.2016 Pressemitteilung

„Mehr Bildung bei fortbestehender Ungleichheit“

Bildungsbericht 2016: Bestandsaufnahme des gesamten deutschen Bildungssystems liegt vor.

„Mehr Bildung bei fortbestehender Ungleichheit“ - Mehr…


14.04.2016 Pressemitteilung

Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern

Neue Forschungsbefunde zu Ganztagsschulen: Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - Mehr…


08.04.2016 Pressemitteilung

Langfristiger Zugang zu Bildungswissen

Dank eines gemeinsam entwickelten IT-Services kann das DIPF die Langzeitarchivierung digitaler Publikationen nun gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek angehen.

Langfristiger Zugang zu Bildungswissen - Mehr…


04.04.2016 Pressemitteilung

Steuerung im Schulsystem – internationale Perspektiven

Führende Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher aus Deutschland und den USA diskutieren in Washington anlässlich der AERA-Konferenz den aktuellen Wissenstand.

Steuerung im Schulsystem – internationale Perspektiven - Mehr…


17.03.2016 Pressemitteilung

Abitur: Das sagt die Forschung

Eine neue Publikation stellt den aktuellen Forschungsstand zu Entwicklungen und Reformen des Abiturs vor und bewertet anhand empirischer Studien die Auswirkungen.

Abitur: Das sagt die Forschung - Mehr…


03.03.2016 Pressemitteilung

Damit individuelle Förderung von Kindern Wirklichkeit wird

Das Frankfurter Forum diskutiert heute mit pädagogischen Fachkräften über Förderprogramme für die Vorschule und die Schule, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Damit individuelle Förderung von Kindern Wirklichkeit wird - Mehr…


24.02.2016 Pressemitteilung

Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule

Eine aktuelle und repräsentative Schulleitungsbefragung zeigt: Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsmöglichkeiten, die aber kaum einheitlich definiert und umgesetzt werden.

Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule - Mehr…



10.02.2016 Pressemitteilung

Über alle Bildungsbereiche hinweg lassen sich freie Bildungsmedien nur vernetzt effektiv nutzen

Machbarkeitsstudie zu Infrastrukturen für Open Educational Resources (OER) empfiehlt Verzahnung vielfältiger Angebote statt eines zentralen Servers für digitale Lernobjekte

Über alle Bildungsbereiche hinweg lassen sich freie Bildungsmedien nur vernetzt effektiv nutzen - Mehr…


19.01.2016 Pressemitteilung

Die Wirksamkeit von Sprachförderung in Kitas bewerten

Das DIPF systematisiert das bislang wenig geordnete Wissen zu früher Sprachförderung und vernetzt dafür die Expertisen verschiedener Disziplinen und Institutionen.

Die Wirksamkeit von Sprachförderung in Kitas bewerten - Mehr…