Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Pressemitteilungen

2. Halbjahr 2016


12.12.2016 Pressemitteilung

Startschuss für umfangreichste deutsche Video-Studie zu Unterricht

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat jetzt die Förderung der „Leibniz-Video-Studie zum Mathematik-Unterricht“ bewilligt. Eine Forschungsgruppe um das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wird mit Video-Aufnahmen, Befragungen und Tests den Unterricht in 85 Klassen untersuchen und ein internationales Expertennetzwerk aufbauen.

Startschuss für umfangreichste deutsche Video-Studie zu Unterricht - Mehr…


06.12.2016 Pressemitteilung

Alles zum Erfassen von Lernkontexten – der Hintergrund zu PISA 2015

Unter welchen Voraussetzungen lernen Schülerinnen und Schüler? Und zu welchen Bildungsergebnissen, die über Leistungen hinausgehen, führt das? Ein neues Buch erläutert den internationalen Forschungsstand zu diesen Fragen und legt am Beispiel der aktuellen Studie PISA 2015 detailliert dar, wie solche Lernkontexte erfasst werden können. Zeitgleich werden erprobte Fragebogeninstrumente hierzu online zur Verfügung gestellt.

Alles zum Erfassen von Lernkontexten – der Hintergrund zu PISA 2015 - Mehr…


16.11.2016 Pressemitteilung

10.000 Veröffentlichungen aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung frei verfügbar

Der Bestand von peDOCS hat ein neues Niveau erreicht: Forschende können über die Open-Access-Plattform für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung jetzt 10.000 Fachpublikationen direkt und frei zugänglich nutzen. Das Online-Angebot des DIPF kooperiert dazu mit mehr als 30 Verlagen, Institutionen und Herausgebergremien.

10.000 Veröffentlichungen aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung frei verfügbar - Mehr…


03.11.2016 Pressemitteilung

Wissen über offene Bildungsmaterialien im Überblick

Deutscher Bildungsserver beginnt mit Aufbau einer zentralen Informationsstelle OER

Wissen über offene Bildungsmaterialien im Überblick - Mehr…


01.11.2016 Pressemitteilung

Bremer Konsens zur Schulentwicklung unter der Lupe

Wissenschaftliche Expertengruppe evaluiert bis 2018 die Bremer Schulstrukturreform

Bremer Konsens zur Schulentwicklung unter der Lupe - Mehr…


12.10.2016 Pressemitteilung

Grundschulkinder mit starken ADHS-Symptomen zeigen vergleichbare Lernfortschritte beim Lesen

Eine neue Studie mit mehr als 2.000 Kindern von Klasse eins bis vier gibt Einblick in den langfristigen Zusammenhang von ADHS-Anzeichen und Leseleistungen.

Grundschulkinder mit starken ADHS-Symptomen zeigen vergleichbare Lernfortschritte beim Lesen - Mehr…


05.10.2016 Pressemitteilung

Wie die Integration von Zugewanderten durch Bildung möglich wird

Bildungspolitisches Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale

Wie die Integration von Zugewanderten durch Bildung möglich wird - Mehr…


26.09.2016 Pressemitteilung

Umfassende Informationen zur Bildungsforschung in der Türkei

Ein neues Webdossier des Portals „Bildung weltweit“ gibt einen Überblick.

Umfassende Informationen zur Bildungsforschung in der Türkei - Mehr…


29.07.2016 Pressemitteilung

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erste Services online

Der Dienst schickt in Deutschland nicht verfügbare internationale Fachliteratur an den Arbeitsplatz und digitalisiert auf Wunsch historische Quellen und Schulbücher.

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erste Services online - Mehr…


19.07.2016 Pressemitteilung

Das DIPF macht den nächsten Schritt in Richtung Campus Westend

Neues Gebäude für das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Politik, Administration und Wissenschaft feiern heute die Fertigstellung des Rohbaus im wissenschaftlichen Zentrum von Frankfurt am Main.

Das DIPF macht den nächsten Schritt in Richtung Campus Westend - Mehr…


05.07.2016 Pressemitteilung

Zusatzförderung von Berliner Schulen in schwieriger Lage – die Einschätzung der Schulleitungen

Wissenschaftliche Erhebung zur Ausgangslage des Bonus-Programms: Grundsätzlich begrüßen die Schulleitungen die finanzielle Unterstützung und setzen sich ambitionierte Ziele. Zugleich bewerten sie die Erfolgsaussichten eher vorsichtig.

Zusatzförderung von Berliner Schulen in schwieriger Lage – die Einschätzung der Schulleitungen - Mehr…