Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Optimierung individueller Lernvoraussetzungen

Im Rahmen dieses Forschungsthemas wird untersucht, wie der Erwerb individueller Kompetenzen unter der Berücksichtigung des jeweils erreichten Entwicklungsstandes optimiert werden kann.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Optimierung individueller Lernvoraussetzungen" geht es um die Frage, wie Förderbedingungen im Kindergarten gestaltet, beziehungsweise wie schulischer Unterricht gezielt ergänzt werden kann, um individuelle Kompetenzsteigerungen zu erzielen. Die Forscherinnen und Forscher interessiert nicht nur die Identifikation allgemein förderlicher Lernkontexte und -ansätze, sondern auch die Frage, inwiefern Kinder mit risikobehafteten Bildungsverläufen (aufgrund von neurokognitiven Auffälligkeiten und/oder sozialen beziehungsweise kulturellen Nachteilen) besonders wirksam gefördert werden können.

Projekte

Abteilungen

Bildung und Entwicklung
zuletzt verändert: 30.09.2013