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Forschung

Schule, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Deutschland im Kalten Krieg

Das Forschungsthema „Schule, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Deutschland im Kalten Krieg – Wissen und Expertise, Steuerung und Partizipation“ zielt auf eine Analyse von Führungsweisen, Partizipationsstrukturen und Subjektivierungsformen im Schulwesen und den pädagogischen Institutionen Ost- und Westdeutschlands unter den Bedingungen des Kalten Krieges.

Dabei werden die bildungspolitischen Akteure und Instanzen, Einzelschulen und die Klientel pädagogischer Einflussnahme auf beiden Seiten der Mauer in den Blick genommen. Insbesondere wird ihre Auseinandersetzung mit und in den politischen Blöcken thematisiert, wie sie sich in den verschiedenen Praktiken widerspiegelt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem geteilten Berlin, wo sich wie in einem Brennglas Systemkonkurrenz und Verflechtungen zeigen.

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zuletzt verändert: 28.01.2016