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Projekte

Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver

Das Projekt "Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver - Informationswissenschaftliche Analyse des Nutzerverhaltens mit Blick auf Optimierungsbedarfe der Retrievalfunktionalitäten" strebte einen grundsätzlichen Überblick über das Themenfeld "bildungsbezogene Informationssuche" an.

Projektbeschreibung

Auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse über nutzergruppenspezifische Informationsbedürfnisse und entsprechend verwendeter Internetinformationsdienste sollte aus nutzerorientierter Perspektive und gestützt auf methodische Ansätze des Web Information Retrieval das spezifische Suchverhalten bei der Informationssuche im Internet und speziell beim Deutschen Bildungsserver analysiert werden.

Der Deutsche Bildungsserver steht einerseits im Wettbewerb mit thematisch ähnlich ausgerichteten Diensten und Webangeboten, andererseits aber auch mit Universalsuchmaschinen. Er spezifiziert sein Angebot für so unterschiedliche Zielgruppen wie u. a. Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Ausbilder/innen, Auszubildende, Studierende, Wissenschaftler/innen und Weiterbildungsinteressierte. Es ist davon auszugehen, dass diese Zielgruppen verschiedenartige Informationsbedürfnisse aufweisen und ebenso über unterschiedliches Fachwissen und unterschiedliche Retrievalfähigkeiten bzw. Medienkompetenzen verfügen.

Zentrale Fragestellungen

Zu klären sind Fragen nach den Anteilen, welche die einzelnen Nutzergruppen einnehmen, nach den jeweiligen thematisch-inhaltlichen Bedürfnissen und nach bei den Suchvorgängen vorhandenen Zielvorstellungen. Des Weiteren offen sind Fragen nach den sonstigen im Internet genutzten Suchdiensten bzw. Suchdienste-Typen sowie deren Bewertung.

Die Beantwortung dieser Fragestellungen ist für einen quantitativen Überblick über das Themenfeld der bildungsbezogenen Informationssuche im Internet elementar. Möglichkeiten zur Generierung diesbezüglicher Erkenntnisse liegen in Benutzerbefragungen und Benutzerbeobachtungen. Beide Methoden sollten im Projekt genutzt werden, um mit Hilfe von Nutzern des Deutschen Bildungsservers Befunde zu diesen Fragestellungen zu erschließen. Mit Hilfe von Onlinebefragungen sollten Fragen zur Auswahl und zu den Auswahlkriterien von zur bildungsbezogenen Informationssuche genutzten Diensten, zu deren Nutzungsintensität und zur subjektiven Einschätzung dieser Dienste sowie zu Themenfeldern, thematischen Schwerpunkten und pragmatischen Kontexten der bildungsbezogenen Informationssuche mit Blick auf soziodemographische Aspekte der vorhandenen Zielgruppen geklärt werden. Mit Hilfe einer Analyse von Logdateien des Bildungsservers, in denen das Interaktionsverhalten der Nutzer/innen protokolliert wird, sollte eine spezifische Klassifizierung bildungsbezogener Suchanfragen unternommen werden. Im Februar 2012 startete ein Folgeprojekt.

Kooperationen

Universität Hildesheim, Fachbereich III: Informations- und Kommunikationswissenschaften, Institut für Angewandte Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Joachim Griesbaum)

Finanzierung

Institutseigene Mittel

Projektleitung

Axel Kühnlenz

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit:
12/2009 - 11/2011
Finanzierung:
DIPF
Abteilung: Informationszentrum Bildung
zuletzt verändert: 25.11.2013