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Projekte

Schulsysteme Europas

Die Arbeitseinheit arbeitet an einer Darstellung der Schulsysteme aller 47 Souveränen europäischen Staaten und gliedert diese einheitlich nach denselben Fragestellungen, um eine vergleichsweise homogene Analyseebenen und gleichartige Untersuchungsdimension zu schaffen.

Projektbeschreibung

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass eine regelmäßige Aktualisierung unserer Kenntnisse über die Entwicklung der Schulsysteme anderer europäischer Staaten notwendig ist, um Entscheidungen in Bildungspolitik und -verwaltung, in Bildungspraxis und Bildungsforschung international einordnen und mit schnellen Reformmaßnahmen Schritt halten zu können.

Wissenschaftler der Abteilung haben gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Experten erstmals 2002 eine Bestandsaufnahme erarbeitet, die die Darstellung der Schulsysteme aller 47 souveränen europäischen Staaten, von Island bis Georgien, von Norwegen bis Malta, umfasst. Eine einheitliche Gliederung der Länderbeiträge nach denselben Fragestellungen ermöglicht vergleichsweise homogene Analyseebenen und gleichartige Untersuchungsdimensionen. Der weite Europabegriff beschränkt sich nicht auf die Kernländer Europas; er schließt auch die Entwicklung an den Peripherien ein, wo Staaten wie die Türkei und die Balkanrepubliken nicht zuletzt über die Leistungen ihrer Schulen „zurück nach Europa“ drängen. Das Projekt macht nicht nur gemeinsame Entwicklungslinien europäischer Schulsysteme deutlich, sondern bietet auch erste Indikatoren zu den Ursachen des Erfolgs und Misserfolgs der Schulsysteme von Staaten, die an den internationalen Schulleistungstests (PISA, TIMMS u.a.) teilgenommen haben.

Publikationen

Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.): The education systems of Europe. Dordrecht: Springer 2007. 879 S.

Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2004. 655 S.

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Projektart: Abteilungsübergreifende Projekte
Abteilungen:
zuletzt verändert: 25.11.2013