Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Projekte

Evaluation des Landesbildungsservers Hessen

Ziel der Evaluation des hessischen Bildungsservers zwischen Oktober 2006 und Ende Februar 2007 war es, Probleme im Bereich der Inhalte und der Usability zu identifizieren.

Projektbeschreibung

Ziel der Evaluation des hessischen Bildungsservers war es, Probleme im Bereich der Inhalte und der Usability zu identifizieren. Weiterführend sollten Empfehlungen zur Optimierung des vorhandenen Systems gegeben werden.

Die Studie basierte auf einem Methoden-Mix, bestehend aus:

  • Online-Umfrage;
  • Usability-Test;
  • Best-Practice-Analyse.

Während mit der Online-Umfrage die Inhalte und Dienste in der Bandbreite bewertet worden waren, wurde mit dem Usability-Test die Gebrauchstauglichkeit (Usability) im Detail untersucht. Abschließend wurden mit einer Best-Practice-Analyse unterschiedliche Angebote ähnlicher Ausrichtung verglichen und bewährte Konzepte aufgezeigt.

Finanzierung

Das Informationszentrum Bildung evaluierte den Bildungsserver des Landes Hessen im Auftrag des Amts für Lehrerbildung. Die Evaluation fand im Zeitraum zwischen Oktober 2006 und Ende Februar 2007 statt und wurde mit einem Bericht abgeschlossen.

Projektleitung

Alexander Botte

Projektteam

Christoph Schindler

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit:
10/2006 - 2/2007
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Kontakt: Christoph Schindler
zuletzt verändert: 18.11.2016