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Projekte

Kulturelle Unterschiede im Verständnis für Mengen und Mengenrelationen

In diesem DIPF 2015-Projekt wird untersucht, inwieweit sich die im internationalen Vergleich von Schülerleistungen im Bereich Mathematik festgestellten Kulturunterschiede auch in basisnumerischen Fertigkeiten zeigen.

Projektbeschreibung

In „large-scale assessments“ zum internationalen Vergleich von Schülerleistungen im Bereich Mathematik wurden substantielle Kulturunterschiede festgestellt. So zeigen Schüler und Schülerinnen aus asiatischen Kulturen, insbesondere Schüler und Schülerinnen im chinesischen Shanghai, die weltweit besten Leistungen (siehe PISA 2009).Im Fokus des Projekts steht die Frage, ob entsprechende kulturelle Unterschiede auch in basisnumerischen Fertigkeiten vorliegen.

Ziele

Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass chinesische Studenten nicht nur bessere Leistungen in Rechentests erbringen, sondern auch approximative Mengenvergleiche schneller als deutsche Studenten durchführen können, ohne dabei mehr Fehler zu machen. Es ist allerdings unklar, ob ein solcher Kulturunterschied auch bei der exakten Repräsentation kleiner Mengen vorliegt. Zur Klärung dieser Frage sollen chinesische und deutsche Studierende hinsichtlich ihrer Leistungen im Abruf von exakten Repräsentationen kleiner Mengen verglichen werden. Eine weitere bisher ungeklärte Frage ist, ob die schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit chinesischer Probanden beim approximativen Mengenvergleich durch eine stärkere Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten im Laufe der Beschulung hervorgerufen wird oder ein davon unabhängiger Kulturunterschied besteht. Um dieser Frage nachzugehen, sollen chinesische und deutsche Vorschulkinder in Bezug auf die Abrufgeschwindigkeit von Mengenrepräsentationen verglichen werden.

Kooperationspartner

  • Song Yan, Professor of Psychology, Jacobs University, Bremen
  • Su Li, Associate Professor, Institute of Psychology, Chinese Academy of Sciences, Beijing

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
11/2013 - 12/2015
Finanzierung:
DIPF
Abteilung: Bildung und Entwicklung
zuletzt verändert: 11.11.2015