LexPro Training – Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse

Ziel des Projektes war die Verbesserung der Wortverarbeitung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten mithilfe computergestützter Lesetrainings.

Projektbeschreibung

Eine schnelle visuelle Erfassung von Morphemen (Worteinheiten) ist die Grundvoraussetzung für ein effizientes Lesen. Diese Erkenntnis führte zu der Annahme, dass ein computergestütztes Trainingsprogramm, das die Zerlegung von Worten in Morpheme vornimmt, Kindern der Klassen 5 und 6 mit Leseschwierigkeiten beim Leseprozess hilft. So zeigt das Lesetrainingsprogramm Worte mit einer zeitlich begrenzten Darstellung des Wortstammes. Zum Beispiel wird bei dem Wort „gespielt“ der Wortstamm "spiel" nach kurzer Zeit durch Bindestriche ersetzt ("gespielt"->"ge-----t"). Dies bleibt solange auf dem Bildschirm sichtbar, bis das Kind das Wort erkannt hat. Durch die Art der Aufgabenstellung sollen die Kinder dazu aufgefordert werden, den Wortstamm möglichst schnell zu bearbeiten. Die Wirksamkeit des Trainingsprogramms wurde mit einer Kontrollgruppe - die mit einem anderen Programm gearbeitet hat - verglichen. In einer vorangegangenen Pilotuntersuchung konnte nach dem Durchlaufen des Trainingsprogramms eine positive Wirkung auf Lese- und Schreibprozesse von hebräisch sprechenden Erwachsenen mit Legasthenie nachgewiesen werden (Bar-Kochva, 2015). Ob diese positiven Effekte auch auf deutsch sprechende Kinder mit Leseschwierigkeiten übertragbar sind, war Teil dieser Untersuchung.

Das Projekt umfasste zwei Studien:

  • Studie 1: Kinder mit Leseschwierigkeiten und Migrationshintergrund
  • Studie 2: Kinder mit Legasthenie

Finanzierung

  • Studie 1: Stiftung Mercator
  • Studie 2: Minerva Stiftung der Max-Planck-Gesellschaft 

Publikationen

Bar-Kochva, I. (2015). An examination of an intervention program designed to enhance reading and spelling through the training of morphological decomposition in Hebrew word recognition. Scientific Studies of Reading, 1-10.

Projektleitung

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Laufzeit:
2015 – 2018
Finanzierung:
Drittmittelprojekt

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