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Projekte

Wie differenziert beurteilen Lehrkräfte ihre Schüler (Erweiterungsstudie im Rahmen von KEGS)?

In der KEGS Studie werden die Kompetenzentwicklungen brandenburgischer Schülerinnen und Schüler über 5 Jahre in der Grundschule verfolgt (2. bis 6. Klasse).

Projektbeschreibung

In der KEGS Studie werden die Kompetenzentwicklungen brandenburgischer Schülerinnen und Schüler über 5 Jahre in der Grundschule verfolgt (2. bis 6. Klasse). Hierzu werden einerseits Kompetenzen in den Domänen Deutsch und Mathematik erfasst, andererseits auch individuelle, soziale und unterrichtsbezogene Faktoren einbezogen, die differenzielle  Entwicklungen bedingen können. Neben der leistungsbezogenen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bildet ein weiterer Schwerpunkt die Modellierung des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe und die diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften. Von besonderem Interesse sind hierbei auch Fragen, welche Rolle die Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern für Entwicklungs- und diagnostische Prozesse im schulischen Kontext spielt.

Projektbezogene Publikationen

  • Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y. & Becker, M. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 92-105.
  • Maaz, K., Baumert, J., Gresch, C. & McElvany, M. (Hrsg.). (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten. Bonn & Berlin: BMBF.

Kooperation

Die Studie wurde am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) durchgeführt unter der Leitung von Dr. Poldi Kuhl (jetzt am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, IQB). Die Erhebungen am Ende der Primarstufe entstanden in enger Kooperation zwischen dem ISQ und dem heutigen Projektteam am DIPF. Weitere Auswertungen der Studie werden gegenwärtig gemeinsam als Kooperation mit Prof. Dr. Martin Brunner am ISQ und Dr. Poldi Kuhl am IQB durchgeführt.

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
2014 - 2017
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kontakt: Michael Becker
zuletzt verändert: 09.03.2015