Innovationsportal

Webbanner InnovationsportalDas Innovationsportal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z. B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme von reformpolitischer Bedeutung.

Es bietet damit Bildungsverwaltung, Bildungsforschung und Schulpraxis sowie der interessierten Fachöffentlichkeit einen schnellen Überblick über Reformmaßnahmen und aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen.

Die Datenbank Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems steht im Zentrum des Portals und beinhaltet Projekte aller bildungsrelevanten Strukturbereiche. Sie enthält zurzeit rund 800 Datensätze.

Neben der Datenbank stehen weitere themenspezifische Informationen – zum Bildungsbericht ebenso wie zu wissenschaftlichen Institutionen und zu EU-Programmen – zur Verfügung. Das Online-Magazin Bildung und Innovation, das Serviceangebot „Projekte online“ sowie Hinweise auf bildungsrelevante Veranstaltungen und Neuigkeiten aus den Projekten sind ebenso auf dem Portal zu finden.

Zum Innovationsportal


Kooperation und Historie

Das Innovationsportal ist ein Portal im Rahmen des Deutschen Bildungsservers. Das ihm zugrunde liegende Vorhaben wurde bis Ende 2008 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) gefördert.

Die Verantwortung für den Inhalt des Portals liegt beim DIPF. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Bundes und der Länder (AG "Innovationsportal") begleitet die Entwicklungen und Aktivitäten des Portals.


Kontakt

Barbara Ophoven