Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publikationen

Information behavior in the social web. An overview of the German educational domain

Entwicklung eines Online-Analyse-Werkzeugs zur Untersuchung der Art und Bedeutung sozialer Medien

Der Beitrag erläutert, wie im Bildungsbereich online Informationen kooperativ erstellt und vernetzt werden. Im Fokus stehen Art und Bedeutung sozialer Medien, die Kommunikationsdynamiken, die Zusammensetzung der Netzwerke und die Spezifika der Kommunikationsprozesse. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Konzept und den Entwicklungsstand eines Online-Analyse-Werkzeugs, um diese Fragen zu untersuchen. Erste empirische Befunde belegen die Bedeutung der vernetzten Informationsbearbeitung  für diesen Bereich: Frei verfügbare nutzergenerierte Inhalte sind umfassend verfügbar, die Online-Foren bilden nachhaltige Wissensgemeinschaften und kollaborativ erarbeitete Inhalte stellen oft wertwolle Informationsquellen dar.

Griesbaum,J., Mahrholz,N., Bertram,J., Pietras,N. & Rittberger,M. (2014). iConference 2014 Proceedings (pp. 356-371). Illinois: iSchools.

zuletzt verändert: 06.06.2015