Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publikationen

Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch

Die Auswirkung von Lehrerkooperation auf die Unterrichtsqualität von Neuntklässlern im Fach Englisch

Der Beitrag untersucht die Beziehungen zwischen (a) der Kooperation im Fachkollegium Englisch, (b) den drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität und (c) der Leistung und Lernmotivation von Neuntklässlern im Fach Englisch. Zentral ist die Frage, inwieweit die Lehrerkooperation mit der Unterrichtsqualität und den Lernergebnissen zusammenhängt. Analysiert wurden Daten der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) mit 10.111 Schülerinnen und Schülern in 407 Schulklassen in 209 Schulen.

Zentrale Befunde sind, dass die Lehrerkooperation im Fachkollegium Englisch positiv mit den Anforderungen und der Strukturiertheit im Unterricht zusammenhängt, und die Anforderungen mit den Leistungen und die Unterstützung mit der Lernmotivation positiv kovariieren.

Hochweber, J., Steinert, B. & Klieme, E. (2012). Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch. Unterrichtswissenschaft, 40(4), 351-370.

zuletzt verändert: 03.09.2013