Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publikationen

Lernverlaufsdiagnostik

Ein Überblick über Geschichte, Herausforderungen, neuere Entwicklungen und das Potenzial der Lernverlaufsdiagnostik

Das Interesse an Verfahren zur systematischen Lernverlaufsdiagnostik hat in Wissenschaft und Praxis und von Seiten der Bildungspolitik spürbar zugenommen, da diese Verfahren besondere Chancen in Hinblick auf die Leistungsentwicklung bieten und sich immer einfacher einsetzen lassen. Der Band gibt einen Überblick über Geschichte, Herausforderungen und neuere Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert so das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und Altersgruppen. Zudem stellt er eine Auswahl der besten vorliegenden oder geplanten Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.

Hasselhorn, M., Schneider, W. & Trautwein, U. (Hrsg.) (2014).  (Tests und Trends, N.F., Bd. 12). Göttingen: Hogrefe.

zuletzt verändert: 23.01.2015