Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publikationen

Physical activity and affect in elementary school children’s daily lives

Studie zum Zusammenhang zwischen alltäglicher Bewegung von Grundschulkindern und deren Tagesstimmung

Viele Menschen gehen davon aus, dass Bewegung dabei helfen kann, die Stimmung zu verbessern. Dies zeigte sich auch in zahlreichen wissenschaftlichen Studien, die jedoch meist im Labor stattfanden und lediglich die Wirksamkeit von experimentell veranlasster Bewegung betrachteten. Inwieweit sich die alltägliche Bewegung tatsächlich auf die Stimmung auswirkt, ist hingegen weitgehend unerforscht. In der hier vorgestellten Studie wurde die alltägliche Bewegung von Grundschulkindern vier Wochen lang mithilfe von Bewegungsmessern objektiv gemessen. Durch den Einsatz von Smartphones konnten die Autorinnen und Autoren zudem die momentane Stimmung der Kinder erfassen. Es konnte kein Einfluss der alltäglichen Bewegung auf die Tagesstimmung festgestellt werden.

Kühnhausen, J., Leonhardt, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2013). Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 4, Article 456, 1-8.

zuletzt verändert: 09.01.2015