Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publikationen

Understanding and using feedback: A review of empirical studies concerning feedback from external evaluations to teachers

Überblicksdarstellung über die Nutzung der Ergebnisse aus Lernstandserhebungen durch die Lehrkräfte

Auf nationaler und internationaler Ebene werden zunehmend Lernstandserhebungen durchgeführt. Als Ziel wird erhofft, den Unterricht, die Schülerleistungen und die Schulqualität zu verbessern. Dazu ist es allerdings auch notwendig, dass die Forschenden die Rückmeldung der Ergebnisse so gestalten, dass diese verständlich und nützlich für die Schulen sind. Im Rahmen dieses Artikels wurde die aktuelle Forschungsliteratur dazu gesichtet. Insgesamt scheinen die Lehrkräfte zahlreiche Verständnisprobleme zu haben. Eine gezielte Nutzung findet hauptsächlich in der Vorbereitung der nächsten Lernstandserhebung statt, wodurch wiederum die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in diesen zunehmend steigen.

Hellrung, K. & Hartig, J. (2013). Educational Research Review, 9, 174-190. Doi: 10.1016/j.edurev.2012.09.001.

zuletzt verändert: 09.07.2014