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Autor:
Böhm, Peter:

Titel:
Ermittlung von Nutzungsweisen auf dem Deutschen Bildungsserver mittels Webanalyse-Verfahren

Quelle:
Darmstadt : Hochschule (2010) , 160

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3800/pdf/boehm2010_nutzungsweisen_dbs_masterarbeit_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-38006

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Analyse, Bildungsserver, Deutschland, Informationswissenschaft, Nutzerverhalten, Personalisierung


Abstract:
In der Arbeit werden Unterschiede im Nutzungsverhalten des Deutschen Bildungsservers (DBS) im Hinblick auf die Art des Website-Einstiegs untersucht. Besonders eingegangen wird hierbei auf Nutzungssitzungen, die über Suchmaschinen starteten, und jenen, bei denen der DBS direkt aufgerufen wurde (URL-Eingabe oder Lesezeichen-Aufruf). Grundlage sind mittels der Webanalyse-Software Piwik erhobene Nutzungsdaten. Neben einer Darstellung des Deutschen Bildungsservers als Untersuchungsgegenstand der Arbeit mit seiner Struktur und seinen Inhalten erfolgen eine Beschreibung von Information-Retrieval-Systemen und Hypertext sowie die Einordnung des DBS in diese Begriffsfelder. Weiterhin werden die Begriffe Webanalyse und Web Usage Mining abgegrenzt sowie Datenerhebungsmethoden einschließlich ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt. Diverse Webanalyse-Metriken werden vorgestellt und nach Einstiegsart segmentiert berechnet. Untersucht werden u.a. die zeitliche Verteilung der Einstiege, die Anzahl der Aktionen, die Dauer der Sitzungen und die Art des Ausstiegs. Ferner wird auch die inhaltliche Struktur des DBS für die Auswertungen berücksichtigt und beispielsweise für eine Betrachtung der Navigationsbewegungen durch die DBS- Hierarchieebenen herangezogen. Aus den Auswertungsergebnissen werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Deutschen Bildungsservers abgeleitet.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016