-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Titel: "Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. 59-76
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsangebot; Effizienz; Hochschule; Kritik; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Ökonomisierung; Qualifizierung; Student; Textverständnis; Training; Universität; Verstehen; Zeitbudget
Abstract: Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung