Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Achenbach," und "Michaela")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
35
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2023
44613 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2023 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 4)
DOI:
10.31244/9783830998464
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht werden und verschiedene Personengruppen individuelle Unterstützung erhalten können. Ebenso ermöglichen auch neue Formen der Interaktionen und Kommunikation im digitalen Raum erweiterte Formen der Partizipation und Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung und bereiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven", deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung. Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des […]
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Stöbe-Blossey, Sybille; Achenbach, Michaela; Nieding, Iris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe | Münster: Waxmann | 2023
44615 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Stöbe-Blossey, Sybille; Achenbach, Michaela; Nieding, Iris
Titel:
Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung. Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen
Aus:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, Münster: Waxmann, 2023 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -erspektiven, 4), S. 7-32
DOI:
10.31244/9783830998464
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag führt in das Themenfeld "Teilhabe und soziales Lernen in der digitalen Bildung" ein und legt zunächst dar, wie sich die Forschung hierzu entwickelt hat und welche (Teil-)Fragestellungen im Fokus der Forschung stehen. Zu letzteren zählt gleichermaßen die Beschäftigung mit den Potenzialen digitaler Medien für mehr gesellschaftliche Teilhabe und mit den Risiken, bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht oder aus Bildungssicht unzulänglich zu erreichen. Ebenso werden auch praxisnahe Anwendungen vorgestellt, die in regionalen, nationalen oder EU-weiten Kontexten die Zielsetzung verfolgen, digitale Teilhabe bei gesellschaftlichen Gruppen mit besonderen Bedarfen zu ermöglichen und auszubauen und somit eine differenzierte Nutzung digitaler Medien in den Blick nehmen. Anschließend erläutert das Kapitel die Methodik, die den Forschungssynthesen in diesem Band zu Grunde liegt. Dabei wird sowohl in das Format Critical Review als auch in die verschiedenen Arbeitsprozesse der Reviewerstellung eingeführt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt die für die Forschungssynthesen entwickelte Recherchestrategie, die angepasst an die jeweiligen Ausgangslagen in den Bildungsbereichen (Bildung in Kindheit, Jugend und Familie; Schule; Lehrkräftebildung; Berufliche Bildung; Erwachsenen- und Weiterbildung) in einem mehrstufigen Verfahren ausgearbeitet und umgesetzt wurde. Die Trefferzahlen der Literaturrecherche bewegen sich für die einzelnen Bildungsbereiche zwischen 2491 und 4134 Titel, von denen jeweils zwischen 19 und 35 Studien in die Forschungssynthesen aufgenommen wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lehrkräftebildung digital. Gestaltung eines zukunftsorientierten Schulunterrichts mit digitalen […]
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44485 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
Lehrkräftebildung digital. Gestaltung eines zukunftsorientierten Schulunterrichts mit digitalen Medien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/lehrkraeftebildung-digital-13038-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die digitale Transformation von Schule und Unterricht stellt Lehrkräfte aller Schulformen vor neue Herausforderungen. Informationen zu interessanten Webangeboten, zu Projekten und Programmen, Positionspapieren und Konzepten sowie Literatur zu diesem Themenbereich finden Sie in diesem Dossier. Mit diesem Dossier begleitet der Deutsche Bildungsserver die Aktivitäten und Inhalte des Kompetenzverbunds lernen:digital.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit C. Keller]. Forschungsdaten für Literaturreviews - was und wozu?
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43392 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
[Interview mit C. Keller]. Forschungsdaten für Literaturreviews - was und wozu?
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://blog.bildungsserver.de/forschungsdaten-fuer-literaturreviews-was-und-wozu/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Warum ist eine systematische Literatursuche für den Datenbestand und die Analyse der Forschungsliteratur so wichtig und was gilt es dabei zu beachten? In einer neuen Folge der Kategorie "Bildung im digitalen Wandel" berichtet Carolin Keller im Gespräch mit Michaela Achenbach über Herausforderungen und Erfahrungen bei der Genese von Critical Reviews im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit J. Kathmann, A. Heinemann und I. Nieding]. Lehren und Lernen mit digitalen Medien - […]
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43719 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
[Interview mit J. Kathmann, A. Heinemann und I. Nieding]. Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Forschungsstand und -perspektiven
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://blog.bildungsserver.de/lehren-und-lernen-mit-digitalen-medien-forschungsstand-und-perspektiven/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Blogbeitrag wird aktuelles Forschungswissen aus dem 3. Reviewband "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF) für die Bildungssektoren Lehrkräftebildung, Schule und Bildung in Kindheit, Jugend und Familie beleuchtet. Das Interview mit den Autorinnen Jessica Kathmann (IWM - Leibniz Institut für Wissensmedien), Anna Heinemann (Learning Lab - Universität Duisburg-Essen) und Iris Nieding (Institut Arbeit und Qualifikation - Universität Duisburg Essen) gibt Auskunft zu Motivation der Akteur*innen, Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien. Skizziert werden auch Forschungslücken, die die Wissenschaftlerinnen für ihren jeweiligen Bildungssektor identifizieren konnten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit N.-G. Hasche]. Sekundärdatennutzung in der Bildungsforschung
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43802 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
[Interview mit N.-G. Hasche]. Sekundärdatennutzung in der Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://blog.bildungsserver.de/sekundaerdatennutzung-in-der-bildungsforschung/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Warum sollte man Sekundärdaten in der Bildungsforschung nutzen, warum sie mit anderen Forschenden teilen? Über das Für und Wider sowie über seine Beratungstätigkeit zum Forschungsdatenmanagement im Metavorhaben Digi-EBF spricht Michaela Achenbach in dieser Podcast-Folge mit Nick-Gerrit Hasche vom DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2022
43068 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3)
DOI:
10.31244/9783830996224
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-258260
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet. (DIPF/Orig.)
Abstract:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25826
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien | Münster: Waxmann | 2022
43064 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Titel:
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
Aus:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3), S. 7-29
DOI:
10.31244/9783830996224.01
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25826/pdf/Wilmers_et_al_2022_Bildung_im_digitalen_Wandel.pdf#page=8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag führt in das Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein und stellt die jeweiligen Schwerpunkte vor, die im vorliegenden Band von den fünf verschiedenen Bildungssektoren (Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, schulische Bildung, Lehrerbildung, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung) gesetzt und ausgestaltet werden. Methodisch erläutert das Kapitel die Arbeitsprozesse, die den fünf Reviews zu Grunde liegen. Dabei wird insbesondere die Ausgestaltung von Suchtaktiken sowie die Formulierung und dynamische Anpassung der Suchstrategie dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt außerdem auf der Ausgestaltung des Kodierprozesses, der den Rahmen zur Auswahl der Literatur bereitstellt. Chancen und Herausforderungen des Themas und seiner Bearbeitung in Form von Critical Reviews werden anhand verschiedener Verweise beleuchtet. Hierzu zählt zum Beispiel das Auftreten sehr hoher Trefferzahlen in der Recherche, die Schwierigkeiten bei der Qualitätseinschätzung von sehr heterogen gelagerten Literaturbeständen oder aber auch eine relativ gute internationale Vergleichbarkeit der in der Literatur identifizierten Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit A. Heinemann]. Der Digitalisierungsprozess an Schulen sollte nachhaltig und […]
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42753 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
[Interview mit A. Heinemann]. Der Digitalisierungsprozess an Schulen sollte nachhaltig und gemeinsam gedacht werden
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/der-digitalisierungsprozess-an-schulen-sollte-nachhaltig-und-gemeinsam-gedacht-werden/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wie muss sich Schule verändern, damit Digitalisierung gelingen kann? Im fünften Teil der Podcast-Reihe "Digitalisierung und Organisationsentwicklung" spricht Michaela Achenbach mit Anna Heinemann von der Universität Duiburg-Essen über das Projekt DigiSchulNet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit I. Nieding]. "Partizipation von Mitarbeitenden fördert das Gelingen von […]
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42518 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
[Interview mit I. Nieding]. "Partizipation von Mitarbeitenden fördert das Gelingen von Digitalisierung in sozialen Organisationen" Digitalisierung und Organisationsentwicklung im Bildungssektor "Kindheit, Jugend und Familie" (1/5)
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/partizipation-von-mitarbeitenden-foerdert-das-gelingen-von-digitalisierung-in-sozialen-organisationen/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der erste Teil der Podcast-Reihe beschäftigt sich insbesondere mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Organisationen der Bildung für den Bereich Kindheit, Jugend und Familie. Iris Nieding, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen und Mitautorin des Reviewbandes "Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen", blickt auf die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung und die Herausforderungen für Einrichtungen in freier Trägerschaft. Sie erläutert anhand ihrer Dissertationsprojektes "Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung - Strategien für die Organisationsentwicklung", warum die Partizipation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zentral für das Gelingen ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
4
>
Alle anzeigen
(35)