Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Bachsleitner," und "Anna")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
24
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Sozial ungleiche Bildungschancen
Stirm, Philip; Bachsleitner, Anna
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44610 Endnote
Autor*innen:
Stirm, Philip; Bachsleitner, Anna
Titel:
Sozial ungleiche Bildungschancen
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://dipfblog.com/2023/10/05/folge-24-der-podcast-reihe-sitzenbleiben-sozial-ungleiche-bildungschancen/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der öffentlichen Debatte fällt immer wieder das Schlagwort der Bildungsungerechtigkeit. So haben Kinder je nach ihrer sozialen Herkunft unterschiedliche Start- und Entwicklungsbedingungen im Bildungssystem und damit letztlich ungleiche Bildungschancen. Was aber heißt das konkret? Und was für Möglichkeiten gibt es, diese Unterschiede zu verringern und betroffene Kinder besser zu fördern? Ein Podcast-Gespräch mit Dr. Anna Bachsleitner.
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine […]
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2022
43094 Endnote
Herausgeber*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2022
DOI:
10.25656/01:26079
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-260792
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26079
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Insbesondere seit dem "PISA-Schock" nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Within-track differentiation and leisure activities as strategies of distinction
Sawert, Tim; Bachsleitner, Anna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie | 2022
42936 Endnote
Autor*innen:
Sawert, Tim; Bachsleitner, Anna
Titel:
Within-track differentiation and leisure activities as strategies of distinction
In:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73 (2022) 4, S. 555-578
DOI:
10.1007/s11577-021-00807-2
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-021-00807-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die sozial integrative Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte hat in Deutschland den früheren "elitären" Status des Gymnasiums und seines Abschlusses, des Abiturs, verwässert. Da es im Gegensatz zu Großbritannien, den USA oder Frankreich in Deutschland keine expliziten "Elite"-Institutionen gibt, bleibt die Frage, wie soziale Privilegien in Zeiten der Bildungsexpansion intergenerationell weitergegeben werden. Mehrere Studien zu diesem Thema konzentrierten sich auf die Distinktion entweder durch horizontale Bildungsdifferenzierung oder durch distinktive Freizeitaktivitäten. Aufbauend auf Bourdieus Theorie der Distinktion und Lareaus Studie zu sozial geschichteten Praktiken der Kindererziehung argumentieren wir, dass es die Gesamtheit der verschiedenen Distinktionsstrategien ist, die als Mechanismus zur Reproduktion von Privilegien dient. Daher stellen wir die Frage, wie sich der Bildungshintergrund der Eltern und Großeltern auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, eine ganze Reihe von Distinktionsstrategien anzuwenden. Um unsere Annahmen zu testen, verwenden wir Daten aus der Jugendbefragung des Sozio-oekonomischen Panels und analysieren die Auswirkungen des Bildungshintergrunds auf die Anwendung von distinktiven Bildungsstrategien und distinktiven Freizeitpraktiken sowie die Kombination beider Bereiche. Die Ergebnisse deuten auf drei wesentliche Befunde hin: Erstens erhöht ein akademisch gebildetes Elternhaus die Wahrscheinlichkeit, eine der betrachteten distinktiven Strategien anzuwenden. Zweitens erhöht sich bei zusätzlich akademisch gebildeten Großeltern die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Strategien innerhalb eines Bereichs zu kombinieren. Drittens widerlegen die empirischen Befunde die Annahme, dass die Kombination distinktiver schulischer und Freizeitpraktiken besonders distinktiv ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The socially inclusive educational expansion during the last few decades in Germany diluted the previous "elite" status of the Gymnasium and its certificate, the Abitur. In the absence of explicit "elite" institutions, unlike the UK, the USA or France, the question remains how social privilege is intergenerationally transferred in times of educational expansion? Several studies on this topic focused on distinction either through horizontal educational differentiation or via distinctive leisure activities. Building on Bourdieu's theory of distinction and Lareau's study on child-rearing practices, we argue that it is the set of different strategies of distinction that serves as a mechanism to reproduce privilege. Hence, we ask the question how parents' and grandparents' educational background influences the probability of applying a whole set of distinctive strategies. To test our assumptions, we use data from the youth questionnaire of the German Socio-Economic panel and analyse the effect of educational background on the application of distinctive educational strategies and distinctive leisure practices and the combination of both domains. The results indicate three main findings: first, having parents with an academic education increases the probability of applying any of the distinctive strategies under consideration. Second, having academically educated grandparents increases the probability of combining distinctive strategies within one domain. Third, the data do not support the assumption that the combination of curricular and leisure practices is particularly socially stratified. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der beruflichen Bildung
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43112 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der beruflichen Bildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 141-158
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=142
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der Hochschulbildung
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43114 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der Hochschulbildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 159-189
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Fazit. Was wissen wir (noch nicht) über soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs?
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43116 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Titel:
Fazit. Was wissen wir (noch nicht) über soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs?
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 211-217
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=212
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zielsetzung, Rahmung und Aufbau der Studie
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43105 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Titel:
Zielsetzung, Rahmung und Aufbau der Studie
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 7-15
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der schulischen Bildung
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43110 Endnote
Autor*innen:
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der schulischen Bildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 95-140
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=96
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Forschungssynthesen in der empirischen Bildungsforschung. Methodisches Vorgehen der vorliegenden […]
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43108 Endnote
Autor*innen:
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Titel:
Forschungssynthesen in der empirischen Bildungsforschung. Methodisches Vorgehen der vorliegenden Studie
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 43-63
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=44
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der vorschulischen Bildung
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43109 Endnote
Autor*innen:
Lämmchen, Ronja; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der vorschulischen Bildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 65-93
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=66
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
>
Alle anzeigen
(24)