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Teachers' proactive behaviour. Interactions with job characteristics and professional competence […]
Jörg, Verena; Hartmann, Ulrike; Philipp, Anja; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: British Journal of Educational Psychology | 2023
44398 Endnote
Autor*innen:
Jörg, Verena; Hartmann, Ulrike; Philipp, Anja; Kunter, Mareike
Titel:
Teachers' proactive behaviour. Interactions with job characteristics and professional competence in a longitudinal study
In:
British Journal of Educational Psychology, 2024 (2023) 94, S. 198-215
DOI:
10.1111/bjep.12642
URL:
https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/bjep.12642
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Nutzung von Forschungswissen durch Lehrpersonen. Eine datengestützte Betrachtung von […]
Locher, Franziska Maria; Unger, Valentin; Hartmann, Ulrike; Hochweber, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2023
44083 Endnote
Autor*innen:
Locher, Franziska Maria; Unger, Valentin; Hartmann, Ulrike; Hochweber, Jan
Titel:
Nutzung von Forschungswissen durch Lehrpersonen. Eine datengestützte Betrachtung von Nutzungsprofilen
In:
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 299-315
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Nutzung von forschungsbezogenem Wissen durch Lehrpersonen. Er exploriert, inwiefern sich drei aus der Literatur ableitbare Nutzungsprofile von Lehrpersonen (forschungskritisch, forschungsambivalent und forschungsaffin) empirisch identifizieren lassen. Hierzu wurden a) auf der Basis einer OnlineBefragung von 123 Lehrpersonen eine latente Profilanalyse sowie b) bei einem Subsample eine qualitative Inhaltsanalyse frei formulierter Antworten durchgeführt. Aus beiden Analysen ergibt sich Unterstützung für die Differenzierung der postulierten Nutzungsprofile, was mit Statements von Lehrpersonen illustriert wird. Insgesamt gaben die befragten Lehrpersonen an, selten Forschungswissen für die alltägliche Praxis zu nutzen.
Abstract (english):
This article deals with the use of research-related knowledge by teachers. It explores to what extent three profiles of teachers' use of researchrelated knowledge that are derivable from the literature (research-critical, research-ambivalent and research-savvy) can be empirically identified. To this end, a) a latent profile analysis was carried out on the basis of an online survey of 123 teachers, and b) a qualitative analysis of freely formulated answers was conducted for a subsample. Both analyses provide support for the differentiation of the postulated profiles, which is illustrated with statements from the participating teachers. Overall, the teachers state that they rarely use research knowledge for everyday practice.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Wie gelingt die Anregung von Reflexion über pädagogische Situationen unter Nutzung […]
Schellenbach-Zell, Judith; Molitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati; Hartmann, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2023
44058 Endnote
Autor*innen:
Schellenbach-Zell, Judith; Molitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati; Hartmann, Ulrike
Titel:
Wie gelingt die Anregung von Reflexion über pädagogische Situationen unter Nutzung bildungswissenschaftlicher Wissensbestände? Die Bedeutung von Prompts und Feedback
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2023) , S. online first
DOI:
10.1007/s11618-023-01189-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01189-1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Reflexion über pädagogische Situationen gilt als eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung von Professionalität und stellt eine Möglichkeit dar, wissenschaftliches Wissen mit praktischem Handeln zu verbinden. Die Entwicklung von Reflexionskompetenz stellt somit eine zentrale Herausforderung für die Lehrkräftebildung dar - gerade in Praxisphasen. Im vorliegenden Beitrag beschäftigen wir uns mit der Frage, inwiefern sich Instruktionen wie Prompts und Feedback durch die Dozierenden auf die Reflexionskompetenz von Studierenden auswirken. Dazu untersuchen wir in einem clusterrandomisierten Design die reflexive Auseinandersetzung von 187 Studierenden mit einer pädagogischen Standardsituation. Dabei vergleichen wir Studierende, die Prompts erhalten bzw. zusätzliches leitfadengestütztes Feedback bekommen, mit Studierenden ohne Prompts und Feedback. Bei der reflexiven Auseinandersetzung differenzieren wir zwischen einer inhaltlichen Dimension, die das verwendete Themenspektrum sowie die Nutzung von wissenschaftlichen Wissensbeständen umfasst, zwei Dimensionen von Prozessen, in denen sich die Auseinandersetzung vollzieht und der Reflexivitätsdimension, d. h. inwiefern die Komplexität pädagogischer Situationen anerkannt und kritisch reflektiert wird oder Statements eher unterkomplex und als eindeutig präsentiert werden. In vier MANCOVAs kann gezeigt werden, dass die in dieser Studie eingesetzten Prompts Studierende dazu anregen können, mehr Theorien zu beschreiben und mehr Deutungen vorzunehmen. Das zusätzliche Feedback führt dazu, dass Studierende mehr Konsequenzen für ihre eigene Professionalität ziehen und insgesamt mehr Prozesse nutzen als Studierende in den beiden Vergleichsgruppen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung zur Reflexion im Lehramtsstudium diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Reflection on pedagogical situations is considered as an essential prerequisite for the development of professionalism and represents an opportunity to combine scientific knowledge with concrete action in practical situations. The development of reflection skills is therefore a major challenge for teacher education-especially in practical phases. In this article we deal with the question of the extent to which instructions such as prompts and lecturer's feedback affect the reflection skills of students. For this purpose, we use a cluster-randomized design to examine the reflexive skills of 187 students in a standard pedagogical situation. We compare students receiving prompts, students receiving prompts and additional guideline-based feedback and students who receive neither prompts nor feedback. In the reflexive examination we differentiate between a content-related dimension that comprises the used spectrum of topics and the use of scientific knowledge, two dimensions of processes in which the discussion takes place, and a reflexivity dimension, i.e. the extent to which the complexity of the pedagogical situation is recognized and critically reflected or statements are presented in a way that does not recognize the situation's inherent complexity and ambiguity. In four MANCOVAs it can be shown that the specific usage of prompts can encourage students to describe more theories and make more interpretations. The additional feedback in particular motivates students to draw more conclusions for their own professionalisation and all in all use more processes than students in the two comparison groups. The results are discussed against the background of current research on reflection in teacher education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Modeling interactions between multivariate learner characteristics and interventions. A […]
Tetzlaff, Leonard; Schmitterer, Alexandra; Hartmann, Ulrike; Brod, Garvin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Psychology Review | 2023
44376 Endnote
Autor*innen:
Tetzlaff, Leonard; Schmitterer, Alexandra; Hartmann, Ulrike; Brod, Garvin
Titel:
Modeling interactions between multivariate learner characteristics and interventions. A person-centered approach
In:
Educational Psychology Review, 35 (2023) , S. 112
DOI:
10.1007/s10648-023-09830-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Demonstrating the differential effectiveness of instructional approaches for learners is difficult because learners differ on multiple dimensions. The present study tests a person-centered approach to investigating differential effectiveness, in this case of reading instruction. In N = 517 German third-grade students, latent profile analy- sis identified four subgroups that differed across multiple characteristics consistent with the simple view of reading: poor decoders, poor comprehenders, poor readers, and good readers. Over a school year, different instructional foci showed differen- tial effectiveness for students in these different profiles. An instructional focus on vocabulary primarily benefited good readers at the expense of poor decoders and poor comprehenders, while a focus on advanced reading abilities benefitted poor comprehenders at the expense of poor decoders and good readers. These findings are in contrast to those obtained by multiple regression, which, focusing on only one learner characteristic at a time, would have suggested different and potentially misleading implications for instruction. This study provides initial evidence for the advantages of a person-centered approach to examining differential effectiveness.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Führung | 2023
43368 Endnote
Autor*innen:
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Titel:
Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
In:
Pädagogische Führung, 34 (2023) 1, S. 14-17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Evidenz; Hospitation; Information; Lehrerfortbildung; Leitfadeninterview; Mitarbeitergespräch; Nutzung; Personalentwicklung; Praxis; Preis <Auszeichnung>; Schule; Schulleitung; Umsetzung
Abstract:
Schulleitungen können durch den gezielten Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen die kontinuierliche berufliche Entwicklung von Lehrkräften unterstützen sowie die Entwicklung von Schulqualität befördern (Rolff, 2016). Dieser Beitrag gibt Einblick in die Praxis schulischer Personalentwicklung an sechs Schulen, die mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Mehr Praxis in der Bildungsforschung? Eine Studie zu Praxisperspektiven in Forschungsprojekten
Hartmann, Ulrike; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsforschung | 2022
42738 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Kunter, Mareike
Titel:
Mehr Praxis in der Bildungsforschung? Eine Studie zu Praxisperspektiven in Forschungsprojekten
In:
Bildungsforschung, (2022) 2
DOI:
10.25539/bildungsforschung.v0i2.892
URL:
https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/892
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der Studie wird untersucht, welche Formen und Ausprägungen der Einbeziehung von Praxisperspektiven in Forschungsprojekten realisiert werden. Es wird ein theoriegeleitetes Kodierschema vorgestellt und auf Interviews aus sieben Bildungsforschungsprojekten angewendet. Alle Forschenden berücksichtigen Praxisperspektiven in ihrer Arbeit, wobei hinsichtlich Erscheinungsformen und Ausmaß sowohl zwischen als auch innerhalb von Projekten deutliche Unterschiede bestehen. Profilanalysen verdeutlichen den Mehrwert einer mehrdimensionalen Betrachtung von Praxistransfer.
Abstract (english):
The study examines which forms and characteristics of the inclusion of practice perspectives are realized in research projects. A theory-based coding scheme is presented and applied to interviews from seven educational research projects. All researchers incorporate practice perspectives in their work, with significant differences in manifestations and extent both between and within projects. Profile analyses illustrate the added value of a multidimensional view of practice transfer.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? […]
Molitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand | 2022
43366 Endnote
Autor*innen:
Molitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike
Titel:
Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas
In:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 1, S. 137-153
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Reflexionsprozesse spielen bei der Entwicklung professioneller pädagogischer Kompetenz als Brückenfunktion zwischen Theorie und Praxis eine wesentliche Rolle. In Praxisphasen können Reflexionsprozesse eingeübt werden, z. B. wenn zur Erklärung von Unterrichtssituationen Informationen in Form von entsprechenden Literaturquellen genutzt werden. Diese Nutzung lässt sich durch verschiedene Betrachtungsebenen beschreiben, für die in diesem Beitrag ein Kodierschema vorgestellt wird. Die drei Ebenen des vorgestellten Schemas umfassen (1) die Art der genutzten Informationen, (2) die Informationsintegration sowie (3) die Nutzung epistemischer Prozesse zum Umgang mit Informationen. Der vorliegende Beitrag kontrastiert auf dieser Basis 15 Fälle im Sinne eines theoretischen Samplings und stellt beispielhaft drei Fälle mit Auszügen aus Reflexionsessays zur Erklärung einer pädagogischen Situation dar. Es zeigt sich, dass die untersuchten Studierenden vorwiegend Überblicksliteratur und einfache epistemische Prozesse verwenden. Zudem wird deutlich, dass erst ein Zusammenspiel der drei Ebenen zu einem umfassenden Bild des Umgangs mit Literatur beitragen kann.
Abstract (english):
By bridging the gap between theory and practice, reflection processes are essential in the development of professional pedagogical competence. Reflection processes can be practiced in practical phases, e.g. when information (corresponding literature sources) are used to explain teaching situations. This information use can be described by different levels of consideration, for which a coding scheme is presented in this paper. The three levels of consideration include (1) the type of information used, (2) the integration of information, and (3) use of epistemic processes to deal with information. On this basis, this paper contrasts 15 cases in terms of theoretical sampling and exemplifies three cases with excerpts from the essays explaining a pedagogical situation. It becomes apparent that students predominantly use survey literature and simple epistemic processes. Moreover, it becomes clear that an interplay of the three levels results in a comprehensive picture of how students deal with literature.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Assessing individualized instruction in the classroom. Comparing teacher, student, and observer […]
Tetzlaff, Leonard; Hartmann, Ulrike; Dumont, Hanna; Brod, Garvin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2022
42920 Endnote
Autor*innen:
Tetzlaff, Leonard; Hartmann, Ulrike; Dumont, Hanna; Brod, Garvin
Titel:
Assessing individualized instruction in the classroom. Comparing teacher, student, and observer perspectives
In:
Learning and Instruction, 82 (2022) , S. 101655
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2022.101655
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0959475222000767
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
In this article, we address the measurement of individualized instruction in the context of regular classroom instruction. Our study assessed instructional practices geared towards individualization in German third grade reading lessons by combining self-report data from 621 students, from their teachers (n = 57), and live observations. We then investigated the reliability of these different approaches to measuring individualization as well as the agreement between them. All three approaches yielded reliable indicators of individualized practices, but not all of them corresponded with each other. We found considerable agreement between students and observers, but neither agreed with teachers' self-reports. Upon closer examination, we found that students' ratings only correlated with teacher ratings that were provided close to the timepoint of interest. This correlation increased when teacher measures were corrected for response tendencies. We conclude with some recommendations for future studies that aim to measure individualized instruction in the classroom. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Core Practices als Boundary Objects im Praxissemester
Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: journal für lehrer*innenbildung | 2022
42750 Endnote
Autor*innen:
Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike
Titel:
Core Practices als Boundary Objects im Praxissemester
In:
journal für lehrer*innenbildung, 22 (2022) 3, S. 110-119
DOI:
https://doi.org/10.35468/jlb-03-2022-08
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Praxisphasen in der Lehramtsausbildung sind mit besonderen Herausforderungen verbunden. Diese liegen vor allem darin, dass verschiedene Institutionen gemeinsam an der Umsetzung und Gestaltung von Lerngelegenheiten arbeiten, sich koordinieren und abstimmen müssen. Institutionen der "Theorie" und der "Praxis" treffen dabei aufeinander und bilden Kontaktzonen (Grüning & Hascher, 2019). Diese Zonen lassen sich mit dem Konzept des dritten Raumes (Zeichner, 2010) näher beschreiben. Ebenfalls anschlussfähig sind die theoretischen Konzepte des Boundary Crossings und der Boundary Objects (Akkerman & Bakker, 2011). Während unter Boundary Crossing das Überschreiten von institutionellen oder disziplinären Grenzen verstanden wird, können sogenannte Boundary Objects genutzt werden, um eine Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innengruppen zu erleichtern und produktiv zu machen. Wir argumentieren im Beitrag dafür, dass Core Practices (vgl. Überblicksbeitrag bei Fraefel in diesem Heft) solche Boundary Objects darstellen (vgl. Grossman & Pupik Dean, 2019), die gerade für die interinstitutionelle Zusammenarbeit im Praxissemester Potenzial aufweisen. Abschließend weisen wir auf Herausforderungen bei der Arbeit mit den Boundary Objects hin und stellen im Ausblick erste Ideen vor, wie die überinstitutionelle Arbeit an Core Practices konkret gestaltet werden kann.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2021
40990 Endnote
Autor*innen:
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia
Titel:
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
In:
Die Deutsche Schule, 113 (2021) 1, S. 85-100
DOI:
10.31244/dds.2021.01.08
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-220778
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220778
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Deutschland; Fragebogenerhebung; Führungsstil; Informationsnutzung; Informationsquelle; Kooperation; Lehrer; Schulleitung
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schul- leitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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