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Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme
Maaz, Kai; Emmrich, Rico; Kropf, Michaela; Gärtner, Holger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zuber, Julia; Altrichter, Herbert; Heinrich, Martin (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38614 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Emmrich, Rico; Kropf, Michaela; Gärtner, Holger
Titel:
Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme
Aus:
Zuber, Julia; Altrichter, Herbert; Heinrich, Martin (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag, Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Educational Governance, 42), S. 25-45
DOI:
10.1007/978-3-658-22241-3_2
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22241-3_2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der Entwicklung, Implementation und Überprüfung von Bildungsstandards wurde ein multifunktionales Element der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulsystem installiert, das im gesamten Bildungssystem einmalig ist. Für keinen Bildungsbereich gibt es vergleichbare nationale geltende Standardsetzungen. Damit liegt ein Monitoringinstrument vor, das einheitlich über die Leistungsfähigkeit der Schulsysteme informiert. Gleichzeitig wurden auf der Basis von Bildungsstandards u.a. mit den Vergleichsarbeiten Instrumente für eine datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung gestellt. Der Beitrag nimmt diesen Spannungsbogen - Bildungsstandards als nationales Monitoringinstrument sowie Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung - auf und beschreibt vor diesem Hintergrund zentrale Voraussetzungen für die Implementation von Bildungsstandards, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von standardbezogenen Vergleichsarbeiten als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Herausforderungen und Perspektiven. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary […]
Wagner, Wolfgang; Kropf, Michaela; Kramer, Jochen; Schilling, Julia; Berendes, Karin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) | Wiesbaden: Springer VS | 2019
39763 Endnote
Autor*innen:
Wagner, Wolfgang; Kropf, Michaela; Kramer, Jochen; Schilling, Julia; Berendes, Karin; Albrecht, Ricarda; Hübner, Nicolas; Rieger, Sven; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Jonkmann, Kathrin; Gruner, Sonja; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Titel:
Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market
Aus:
Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS), Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Edition ZfE, 3), S. 253-276
DOI:
10.1007/978-3-658-23162-0_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23162-0_14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Im Fokus der Etappe 5 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) stehen die gymnasiale Oberstufe sowie die darauffolgenden Übergänge. Zunächst wird ein Überblick über bereits vorhandene empirische Studien im Bereich der gymnasialen Oberstufe gegeben, wobei offene Forschungsfragen diskutiert werden. Zentrale Fragen beziehen sich dabei auf den Vergleich traditioneller und nicht-traditioneller Wege zur Hochschulreife, die Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern (in unterschiedlichen Schultypen), soziale Disparitäten (in traditionellen vs. nicht-traditionellen gymnasialen Oberstufen) sowie die Bedeutung von Leistungsindikatoren (Schulnoten, Kompetenzen, Abitur) für die weitere Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Trotz der insgesamt sehr breiten Anlage der Erhebungsinstrumente des NEPS ist eine Berücksichtigung dieser Leitfragen bei der Instrumentenentwicklung zentral. Zusätzlich zur Panelstudie werden anhand zweier Zusatzstudien der Etappe 5 Veränderungen aufgrund von Reformen der gymnasialen Oberstufe und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Interpretation der Längsschnittdaten des Panels untersucht. Eine dieser beiden Zusatzstudien beschäftigt sich mit der organisationalen Reform in Thüringen, die andere mit der Reduktion der Schulzeit bis zum Abitur um ein Jahr (G8-Reform) in Baden-Württemberg. Beide Studien werden grob umrissen. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der wertvollen Beiträge des NEPS in Etappe 5. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In Stage 5 of the German National Educational Panel Study (NEPS), we are focusing on upper secondary education in academic school tracks and the subsequent transitions. We give an overview of prior empirical studies of the upper secondary level and describe a number of unresolved general research questions that are being focused on in Stage 5. These questions mainly address the comparison of traditional and nontraditional pathways to the Abitur (the general qualification for university entrance), the academic achievement levels of Abitur students (in different school types), social disparities (in traditional and nontraditional Gymnasium), and how well achievement indicators (school grades, competencies, Abitur certificate) predict students' further development. Although the NEPS research instrument is very broad, these guiding questions are central for its development. In addition to the panel study, Stage 5 is implementing two supplementary studies to reflect changes due to reforms of the Gymnasium and their consequences for the interpretation of NEPS longitudinal data. One study focuses on the organizational reform in Thuringia; the other on the reduction in the number of years of schooling for the Abitur (G8 reform) in Baden-Wuerttemberg. Both studies are described in some detail. The chapter closes with a short summary of the valuable contributions of NEPS in Stage 5. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin | Münster: Waxmann | 2017
37457 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Kropf, Michaela; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
Aus:
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin, Münster: Waxmann, 2017 , S. 55-80
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Sekundarbereich; Vergleich; Struktur; Reform; Datenerfassung; Datenanalyse; Statistische Methode; Forschungsdesign; Durchführung; Schüler; Schuljahr 09; Leistungstest; Stichprobe; Fehlende Daten; Vergleichsuntersuchung; Empirische Untersuchung; Berlin
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Datengrundlage für die Analyse des Vergleichs der Schülerinnen und Schüler in den beiden Berliner Sekundarschulsystemen vor und nach der Schulstrukturreform vorgestellt. Die beiden Untersuchungsgruppen bildeten Schülerinnen und Schüler des Schuljahres 2010/11 (Untersuchungsmodul 3; im Folgenden auch als "M3" oder als "Kontrollkohorte" bezeichnet) bzw. des Schuljahres 2013/14 (Untersuchungsmodul 2; im Folgenden auch "M2" oder "Reformkohorte" bezeichnet) im Sekundarschulsystem. Die untersuchte Schülerschaft befand sich entweder in der 9. Jahrgangsstufe des jeweiligen Schulsystems oder war Teil der Population 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Als Orientierung für die Instrumentierung dienten maßgeblich Instrumente aus dem Untersuchungsmodul 1 der BERLIN-Studie (Maaz, Baumert, Neumann, Becker, & Dumont, 2013), der Untersuchung Programme for International Student Assessment (PISA) aus dem Schuljahr 2005/06 (Prenzel, Artelt et al., 2007; Prenzel et al., 2008) sowie der Bildungsstandardsuntersuchung für die Sekundarstufe I aus dem Schuljahr 2008/09 (Köller, Knigge & Tesch, 2010). Im vorliegenden Kapitel wird zusammenfassend dargestellt, wie die BERLIN-Studie mit ihren Untersuchungsmodulen 2 und 3 angelegt wurde, um einen Vergleich der Kohorten vor und nach der Reform zu ermöglichen. Zunächst werden das grundlegende Design, die Beschreibung der spezifischen Populationen und Stichprobenziehungen und -gewichtungen beschrieben. Hierauf folgen eine Darstellung der realisierten Stichproben und ihrer Repräsentativität für die Jahrgänge sowie eine vergleichende Beschreibung der Stichproben der beiden Kohorten. Daran anschließend werden die statistischen Methoden zur Datenauswertung und zur Skalierung der Leistungswerte sowie der Umgang mit fehlenden Werten und der hierarchischen Datenstruktur beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin | Münster: Waxmann | 2017
37447 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; Köller, Olaf
Titel:
Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes
Aus:
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin, Münster: Waxmann, 2017 , S. 39-54
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Struktur; Reform; Grundschule; Weiterführende Schule; Gymnasiale Oberstufe; Übergang; Schuljahr 09; Schülerleistung; Bildungsertrag; Quasi-Experiment; Begleituntersuchung; Forschungsdesign; Berlin
Abstract:
Dieses Kapitel beschreibt im ersten Teil die Anlage und das Forschungsdesign der BERLIN-Studie, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung der für den vorliegenden Ergebnisband wesentlichen Studienabschnitte liegt [...]. Im zweiten Teil werden die Kernfragestellungen des vorliegenden Bandes dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom […]
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung: Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder | Opladen: Budrich | 2016
36319 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Titel:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
Aus:
Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung: Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder, Opladen: Budrich, 2016 , S. 323-352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Bildungsniveau; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Erwachsener; Forschungsstand; Informationsverhalten; Interesse; Jugendlicher; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Politisches Bewusstsein; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Sachsen-Anhalt; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept
Abstract:
Politisches Interese und eine positive Einschätzung der eigenen Fähigkeit, politische Sachverhalte zu verstehen, sind wichtige motivationale Voraussetzungen für politisches Informationsverhalten, politische und zivilgesellschaftliche Beteiligungsbereitschaft und tatsächliche Beteiligung [...]. Rekursiv können Informiertheit, das konzeptuelle Verständnis gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse sowie ein erfolgreich erlebtes politisches und zivilgesellschaftliches Engagement die motivationalen Komponenten stabilisieren und möglicherweise auch verstärken. Ein einigermaßen solides Wissen über politische und soziale Sachverhalte, ein positives Bild der eigenen politischen Kompetenz und politisches Interesse sind sowohl auf der individuellen Ebene wichtige persönliche Ressourcen für politische Teilhabe als auch aggregiert auf Populationsebene gesellschaftliche Ressourcen für eine funktionsfähige Demokratie [...]. Wie aber entwickeln sich politisches Interesse und das Selbstkonzept politischer Kompetenz im Lebenslauf? Diese Frage soll im Folgenden anhand der Langzeitstudie "Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU)" diskutiert werden, die 1991 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPI) und am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) mit 13-Jährigen begonnen wurde und mittlerweile 7 Erhebungswellen umfasst. Die bislang letzte Erhebung für 2009/2010 mit 32-Jährigen statt [...]. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an […]
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35532 Endnote
Autor*innen:
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Titel:
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext. Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 327-350
DOI:
10.1007/s11618-015-0624-8
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anreiz; Befragung; Berlin; Bildungsabschluss; Bildungsforschung; Deutschland; Eltern; Erinnerung; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Migrationshintergrund; Schule; Sozioökonomische Lage; Strategie; Teilnahme; Verhalten; Wirkung
Abstract:
In der empirischen Bildungsforschung ist man häufig mit dem Problem der Nicht-Teilnahme von Zielpersonen einer Untersuchung konfrontiert. In den Sozialwissenschaften wurde aufgezeigt, dass durch gezielte administrative Strategien die Teilnahme verbessert werden kann. Für Bildungsstudien im Schulkontext sind diese Möglichkeiten bisher kaum untersucht. In der vorliegenden Studie wird in einer Elternbefragung von N=3935 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Berlin der Effekt der administrativen Strategien Verlosung und Erinnerungsschreiben im Rahmen eines experimentellen Untersuchungsdesigns geprüft. Es zeigt sich, dass die angewandten Strategien die Rücklaufquote der Elternbefragung erhöhen können. Zudem finden sich Hinweise darauf, dass Eltern, die tendenziell weniger häufig an den entsprechenden Untersuchungen teilnehmen, durch die administrativen Strategien verstärkt in die Befragung eingebunden werden können.
Abstract (english):
Educational researchers are often confronted with the problem of nonresponse in empirical studies. For studies in the social sciences it is shown that specific administrative strategies can raise the response rate. These possibilities have been rarely investigated in educational studies. The present study investigates the strategies of using incentives and reminders in a large-scale questionnaire study of the parents of N=3935 6th grade students in Berlin. The results show a positive effect of lotteries and reminders on the response rate of the parents. Furthermore there is some evidence to suggest that these strategies may be successful in involving those parents who can be characterized as higher-risk nonrespondents.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Berliner Schulstrukturreform. Zusammenfassung und Ausblick
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40095 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; Kropf, Michaela
Titel:
Die Berliner Schulstrukturreform. Zusammenfassung und Ausblick
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 263-281
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Die Berliner Schulstrukturreform. Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Dumont, Hanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40086 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Dumont, Hanna
Titel:
Die Berliner Schulstrukturreform. Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 9-34
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
Becker, Michael; Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40088 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike
Titel:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 49-74
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40092 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel:
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 87-131
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Überblick über die rechtlichen Regelungen des Übergangs in den beteiligten Ländern
Kropf, Michaela; Gresch, Cornelia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40239 Endnote
Autor*innen:
Kropf, Michaela; Gresch, Cornelia; Maaz, Kai
Titel:
Überblick über die rechtlichen Regelungen des Übergangs in den beteiligten Ländern
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 399-429
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
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