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Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics […]
Holzberger, Doris; Maurer, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2021
40992 Endnote
Autor*innen:
Holzberger, Doris; Maurer, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Kunter, Mareike
Titel:
Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and long-term effects on teachers' occupational well-being
In:
Teaching and Teacher Education, 100 (2021) , S. 103285
DOI:
10.1016/j.tate.2021.103285
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0742051X21000093
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehramtsstudent; Eigenschaft; Vorbereitungsdienst; Kompetenz; Wissen; Einstellung <Psy>; Überzeugung; Wirkung; Lehrer; Arbeitszufriedenheit; Wohlbefinden; Deutschland
Abstract:
The present study explores how multiple teacher characteristics (i.e., knowledge, beliefs, self-efficacy, and self-regulation) co-occur within 649 German teacher candidates at the end of pre-service teacher education and how these profiles are related to teachers' future occupational well-being. A latent profile analysis identified one highly knowledgeable and engaged profile, one profile with below average knowledge, and one profile with below average beliefs, motivation, and self-regulation. These profiles also differed in their emotional exhaustion and job satisfaction. Thefindings emphasize how teacher candidates differ qualitatively in their pattern of "starting competence" what may have consequences with regard to specific interventions.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Kunina-Habenicht, Olga; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike
Sammelbandbeitrag
| Aus: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie | Stuttgart: Kohlhammer | 2021
41065 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike
Titel:
Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Aus:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie, Stuttgart: Kohlhammer, 2021 , S. 379-388
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Persönlichkeit; Professionalität; Fachkompetenz; Berufsanforderung; Fachwissen; Fachdidaktik; Motivation; Schüler; Förderung; Unterstützung; Lehrerfortbildung; Wirkung; Kooperation; Schulpsychologe; Prävention; Gesundheit; Empirische Forschung; Methode
Abstract:
Lehrkräfte verfügen über Expertise für das Lernen und Lehren und haben einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungen von Schülerinnen und Schüler. Ihre primäre Aufgabe besteht in der Gestaltung von anregenden Lerngelegenheiten im Unterricht und der Förderung der Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Neben der eigentlichen Unterrichtstätigkeit übernehmen Lehrkräfte zahlreiche andere Aufgaben wie z.B. Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung, Korrektur von Arbeiten, Beratung von Familien, Teilnahme an Weiterbildungen. Hierbei stellt sich die Frage, warum manche Lehrkräfte ihren Beruf erfolgreich ausüben, während andere die beruflichen Anforderungen nur begrenzt bewältigen. In der Literatur finden sich typischerweise zwei Herangehensweisen an diese Frage, nämlich der so genannte Persönlichkeitsansatz, der davon ausgeht, dass erfolgreiches Unterrichten vor allem eine Folge stabiler Eigenschaften und Talente ist, und der Kompetenzansatz, der annimmt, dass erfolgreiches Unterrichten eine Folge kumulativer Lernprozesse ist. Beide Ansätze werden im Folgenden zunächst vorgestellt und anschließend in ein gemeinsames Modell integriert. Danach werden die Bedeutung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen thematisiert und praktische Implikationen für die Arbeit von Schulpsychologinnen und -psychologen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
ICT engagement. A new construct and its assessment in PISA 2015
Kunina-Habenicht, Olga; Goldhammer, Frank
Zeitschriftenbeitrag
| In: Large-scale Assessments in Education | 2020
40318 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Goldhammer, Frank
Titel:
ICT engagement. A new construct and its assessment in PISA 2015
In:
Large-scale Assessments in Education, (2020) , S. 8:6
DOI:
10.1186/s40536-020-00084-z
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-232754
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232754
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Informations- und Kommunikationstechnologie; Kompetenz; Interesse; Nutzung; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; PISA <Programme for International Student Assessment>; Datenanalyse; Variable; Beziehung; Strukturgleichungsmodell; Schweiz; Deutschland
Abstract (english):
As a relevant cognitive-motivational aspect of ICT literacy, a new construct ICT Engagement is theoretically based on self-determination theory and involves the factors ICT interest, Perceived ICT competence, Perceived autonomy related to ICT use, and ICT as a topic in social interaction. In this manuscript, we present different sources of validity supporting the construct interpretation of test scores in the ICT Engagement scale, which was used in PISA 2015. Specifically, we investigated the internal structure by dimensional analyses and investigated the relation of ICT Engagement aspects to other variables. The analyses are based on public data from PISA 2015 main study from Switzerland (n = 5860) and Germany (n = 6504). First, we could confirm the four-dimensional structure of ICT Engagement for the Swiss sample using a structural equation modelling approach. Second, ICT Engagement scales explained the highest amount of variance in ICT Use for Entertainment, followed by Practical use. Third, we found significantly lower values for girls in all ICT Engagement scales except ICT Interest. Fourth, we found a small negative correlation between the scores in the subscale "ICT as a topic in social interaction" and reading performance in PISA 2015. We could replicate most results for the German sample. Overall, the obtained results support the construct interpretation of the four ICT Engagement subscales. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von […]
Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diagnostica | 2020
41787 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; Dicke, Theresa; Teuber, Ziwen; Koc-Januchta, Marta; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike
Titel:
Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
In:
Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 80-92
DOI:
10.1026/0012-1924/a000238
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924/a000238
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.
Abstract (english):
We describe the development of the revised BilWiss-2.0 Test, assessing generic educational knowledge and we present evidence for the reliability of the test and the validity of the test score interpretations. Educational knowledge covers knowledge domains that are directly related to instruction and other potentially relevant distant knowledge aspects such as educational theory and knowledge about the teaching profession. The short test version includes 65 items, whereas the long version contains 119 items from six knowledge domains. We applied 2-PL partial-credit item response theory (IRT) models to a data set collected from 788 teacher students from different German universities. With regard to the empirical structure of the test, structural equation models indicated a good fit of the model with six correlated latent factors. Small significant correlations between test performance and the number of relevant university courses attended and grades attained during university studies support the convergent and prognostic validity of test score interpretations. Moreover, students who repeated at least one examination showed significantly lower test performance than students who passed on the first try.
Putting educational knowledge of prospective teachers to the test. Further development and […]
Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Holzberger, Doris; Leutner, Detlev; Maurer, C.; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Pant, Hans Anand; Toepper, Miriam; Lautenbach, Corinna (Hrsg.): Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results | Wiesbaden: Springer VS | 2020
41690 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Holzberger, Doris; Leutner, Detlev; Maurer, C.; Seidel, T.; Wolf, K.
Titel:
Putting educational knowledge of prospective teachers to the test. Further development and validation of the BilWiss test
Aus:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Pant, Hans Anand; Toepper, Miriam; Lautenbach, Corinna (Hrsg.): Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results, Wiesbaden: Springer VS, 2020 , S. 9-28
DOI:
10.1007/978-3-658-27886-1_2
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27886-1_2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Teachers' generic educational knowledge theoretically constitutes an aspect of their professional competence. However, empirical evidence for its importance for teachers' daily practice is scarce. In this chapter, we describe findings from the BilWiss research program, which aimed to investigate the development and relevance of the type of generic educational knowledge typically addressed in university teacher education. We developed a standardized test that assesses generic knowledge in the following six domains: learning and development, instruction, assessment, educational theory (and history), school system and educational policy, and the teaching profession. We present findings from a series of studies that (a) provide evidence for the validity of the test score interpretations and (b) prove the predictive value of this test for diverse professional activities. These results are discussed regarding their theoretical and practical implications for teacher education.
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung | 2020
40573 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; Lohse-Bossenz, Hendrik; Maurer, Christina; Schmidt, Maria; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Teuber, Ziwen; Wolf, Kristin; Kunter, Mareike
Titel:
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung, 2020
DOI:
10.7477/408:249:53
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=53&la=de
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung | 2020
40572 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; Lohse-Bossenz, Hendrik; Maurer, Christina; Schmidt, Maria; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Teuber, Ziwen; Wolf, Kristin; Kunter, Mareike
Titel:
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung, 2020
DOI:
10.7477/408:249:56
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=56&la=de
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen […]
Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2019
41782 Endnote
Autor*innen:
Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike
Titel:
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 542-556
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist.
Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische […]
Lohse-Bossenz, Hendrik; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Seidel, Tina; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2018
41779 Endnote
Autor*innen:
Lohse-Bossenz, Hendrik; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Seidel, Tina; Kunter, Mareike
Titel:
Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 991-1019
DOI:
10.1007/s11618-018-0817-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0817-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das bildungswissenschaftliche Wissen (BW) als Facette professionellen Wissens von Lehrkräften gewinnt in der empirischen Forschung zunehmend an Bedeutung. Die bisherigen Forschungsergebnisse basieren auf der Annahme, dass BW fachunabhängig konzeptualisiert und im Rahmen der universitären Lehrerbildung aufgebaut wird. Es wird daher geprüft, ob BW über Fächer hinweg vergleichbar operationalisiert werden kann und ob es zwischen angehenden Lehrkräften verschiedener Fächer systematische Niveauunterschiede gibt. An einer Stichprobe von 2616 angehenden Lehrkräften zu Beginn des Vorbereitungsdienstes zeigen die Ergebnisse, dass Wissen über die drei betrachteten Fächergruppen (MINT, Sprach‑/Gesellschaftswissenschaften sowie eine Kombinationsgruppe) invariant erfasst werden kann, dieses im Niveau jedoch (unter Kontrolle von Geschlecht, Muttersprache, Abiturnote und Art des Lehramts) systematisch zwischen den Gruppen variiert. MINT-Lehrkräfte zeigen bessere Leistungen im Bereich Diagnostik/Evaluation jedoch schlechtere in eher unterrichtsfernen Bereichen (z. B. Bildungstheorie). Keine Unterschiede bestehen bei unterrichtsnahen Inhalten (z. B. Lernen/Entwicklung). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund fachspezifischer Sozialisations‑, Selektions- und Entwicklungsbedingungen diskutiert.
Abstract (english):
General pedagogical knowledge (GK) as part of teachers' professional knowledge has been receiving increasing attention in empirical research. Current results are based on the assumption that GK is conceptualized and acquired during teacher education independent from the subjects being studied. Therefore, we examine whether GK can be measured comparably across subjects and whether differences exist among teachers from different subject specializations concerning their level of GK. Results from 2616 preservice teachers starting their induction phase indicate that knowledge can be invariantly measured across three subject groups, i. e., science, languages/humanities and a combination of these subjects. However, teachers vary systematically depending on their subject specializations (controlling for gender, language, grade point average, and school track). Science teachers achieve higher test scores for diagnostic/evaluation and lower scores in fields more removed from direct instruction (e. g., theory of education). There are no differences concerning knowledge directly related to instruction (e. g., learning/development). Results are discussed with reference to subject-related factors of socialisation, selection and development in the profession.
Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte?
Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2018
41776 Endnote
Autor*innen:
Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike
Titel:
Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte?
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1/2, S. 101-115
DOI:
10.1024/1010-0652/a000215
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000215
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Abschlussnoten spielen bei der Auswahl zukünftiger Lehrkräfte eine entscheidende Rolle: Die Abiturnote entscheidet häufig über die Studienzulassung, während die Studienabschlussnoten bei der Platzvergabe für den Vorbereitungsdienst herangezogen werden. Auch bei der anschließenden Bewerbung um Planstellen werden die Leistungen der Ausbildung als Entscheidungskriterien berücksichtigt. Ob diese Abschlussnoten den späteren Berufserfolg von Lehrkräften vorhersagen können und als Auswahlkriterien geeignet sind, ist empirisch noch nicht hinreichend geklärt. An dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an und untersucht die Prognosegüte von Abiturnote und Studiennoten für den Berufserfolg junger Lehrkräfte. Die Ergebnisse basieren auf Daten zweier unabhängiger Längsschnittstudien, die angehende Lehrkräfte vom Beginn des Vorbereitungsdienstes bis zum Berufseinstieg begleitet haben. In den Stichproben (N1 = 668 und N2 = 262) wurde Berufserfolg anhand der Kriterien berufliches Wohlbefinden (Selbstbericht) und Unterrichtsqualität (Schülerfragebogen) operationalisiert. Pfadmodelle und Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Abiturnote Abschlussnoten in Studium und Vorbereitungsdienst vorhersagen kann, aber keine direkte Vorhersagekraft für den späteren beruflichen Erfolg der jungen Lehrkräfte besitzt.
Abstract (english):
Final grades play a decisive role in the selection of future teachers: School-leaving grades (Abitur) determine admission to university, and university degree grades, in turn, are considered in the assessment process for the practical part of teacher training at schools (induction phase). Even in the application process for permanent positions at schools, individual achievements are used as decision-making criteria. To this point, there has been very little research to investigate the prognostic value of success at school and teacher training on later professional success of teachers. Hence, it remains unclear whether final grades can be useful selection criteria. We address this research gap by investigating the prognostic value of final grades on young teachers' professional success. Our results are based on data from two longitudinal studies (N1 = 668, N2 = 262) on future teachers from the start of the induction phase until their entry into professional life. Professional success was measured by professional wellbeing (self-report) and instructional quality (student survey). Path models and structural equation models show that success at school can be a good predictor of success in teacher training, but cannot directly predict later professional success of young teachers.
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