Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Kühne," und "Stefan")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
69
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Kulturelle Bildung - hausgemacht? Zum Effekt elterlichen kulturellen Kapitals auf die kulturellen […]
Burkhard, Jannis; Kühne, Stefan; Scharf, Jan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2024
44806 Endnote
Autor*innen:
Burkhard, Jannis; Kühne, Stefan; Scharf, Jan; Maaz, Kai
Titel:
Kulturelle Bildung - hausgemacht? Zum Effekt elterlichen kulturellen Kapitals auf die kulturellen Aktivitäten von Jugendlichen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2024) , S. online first
DOI:
10.1007/s11618-024-01219-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01219-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, dass elterliches kulturelles Kapital für den Zugang zu kultureller Bildung von Jugendlichen eine wesentliche Rolle spielt. Es wird argumentiert, dass die intergenerationale Weitergabe von kulturellem Kapital einen Mechanismus darstellt, der ungleiche Chancen auf Teilhabe an kultureller Bildung von Generation zu Generation perpetuieren kann. Der Beitrag stützt sich auf die Kapitaltheorie Pierre Bourdieus und leitet zum einen eine eng daran angelehnte, elaborierte Operationalisierung für kulturelles Kapital her. Zum anderen wird auch kulturelle Bildung differenzierter als üblich in hoch- und soziokulturellen Facetten erfasst, die sowohl formale, non-formale als auch informelle Lernkontexte in allen Sparten einschließen. Die Effekte von elterlichem kulturellem Kapital auf die kulturellen Aktivitäten der Jugendlichen werden auf Basis von NEPS-Daten mit Strukturgleichungsmodellen analysiert. Es zeigt sich, dass hochkulturelle Aktivitäten am stärksten mit der elterlichen Kapitalausstattung zusammenhängen, aber auch außerschulische Kurse, die Teilnahme an Angeboten in Kulturvereinen und der Besuch einer Schule mit musischem Profil, während für kulturelle Aktivitäten in Jugendzentren keine Zusammenhänge mit dem kulturellen Kapital der Eltern nachgewiesen werden können. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterführender Forschung, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mehr Chancengleichheit in der kulturellen Bildung herbeigeführt werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the present article it is shown that parental cultural capital is a crucial factor in accessing arts education. It is argued that the intergenerational transmission of cultural capital is a mechanism which perpetuates unequal opportunities of participating in arts education from one generation to the other. The contribution builds upon Pierre Bourdieus theory and deduces a differentiated operationalization of cultural capital. Arts education is operationalized in its highbrow and sociocultural facets, that include formal, non-formal and informal settings in all cultural branches. The effects of parental cultural capital on arts activities of the adolescents are investigated analyzing data from the German National Educational Panel Study with structural equation models. It can be shown that receptive highbrow cultural activities are most strongly associated with parental cultural capital, followed by courses outside of school, participation in culture clubs and visiting a school with an artistic profile, while no social disparities can be found for cultural activities in youth centers. The results emphasize the need for further research to point out possibilities to foster equal opportunities in participating in arts education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) Konzeptionelle Grundlagen und erste […]
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: wbv Media | 2023
43832 Endnote
Herausgeber*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2023
DOI:
10.3278/6004954w
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm "Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43834 Endnote
Autor*innen:
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Titel:
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 51-68
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulischer Lernort; Ausstattung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsmonitoring; Daten; Datenanalyse; Deutschland; Formale Bildung; Indikator; Information; Informelle Bildung; Kompetenzentwicklung; Kulturelle Bildung; Kulturelles Leben; Kunst; Literatur; Musik; Non-formale Bildung; Nutzung; Partizipation; Personal; Persönlichkeitsentwicklung; Politisches Bewusstsein; Schule; Sekundäranalyse; Soziale Partizipation; Soziodemografie; Unterrichtszeit; Verfügbarkeit; Wirkung; Zeitbudget; Zugang
Abstract:
Der nachfolgende Teil dieses Berichts soll zunächst einen Überblick darüber geben, wie Jugendliche sich in unterschiedlichen Lernkontexten an kultureller Bildung beteiligen (C1). […] Anschließend werden zentrale Ergebnisse über die besser erfassten kulturellen Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt (C2). […] Wie Individuen überhaupt mit kulturellen Bildungsoptionen in Berührung kommen (können), wird in einem eigenständigen Indikator thematisiert (C3). C4 zeigt am Beispiel des Musizierens in der Freizeit, wie die in C1-C3 beschriebenen Aktivitäten anhand von drei soziodemographischen Merkmalen - Sozialstatus, Geschlecht und Migrationshintergrund - vertieft werden können. Diese Analyseperspektive sollte zukünftig breiter erfolgen als hier im Bericht, der sich nur auf eine Aktivität (Musizieren) aus einer künstlerischen Sparte (Musik) in einem Lernkontext (Freizeit) bezieht. […] Als zweite querliegende Analyseperspektive neben den sozialen Disparitäten gilt es […] auch aus spartenspezifischer Perspektive zu konkretisieren und zu vertiefen. Dies erfolgt in C5 am Beispiel der verhältnismäßig gut erfassten Sparte Musik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen […]
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43835 Endnote
Autor*innen:
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Titel:
Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen Entwicklung und Lebensführung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 69-84
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Bereich der Kompetenzen gilt es zu untersuchen, inwiefern Kinder und Jugendliche bestimmte Fähigkeiten entwickeln. Kernelement dieses Bereichs wäre aus theoretischer Sicht eine musisch-ästhetische Kompetenz, beispielsweise eine standardisierte Messung von Kreativität. Auch spartenspezifische Kompetenzen (z.B. rhythmische Kompetenz in der Musik), für die teilweise bereits Ansätze zur Messung vorliegen, kommen hier infrage. Eine zentrale Erkenntnis der Datenrecherche im Projekt ist, dass es keine für das Monitoring geeignete Datengrundlage gibt, mit der eine solche musisch-ästhetische Kompetenz adäquat abgebildet werden kann. Deswegen kann im Bereich Kompetenzen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich über Transfereffekte berichtet werden, die die Beteiligung an kulturellen Bildungsaktivitäten auf andere (messbare, aber nichtkulturelle) Fähigkeiten hat. In D1 werden hierzu exemplarisch Analysen zum Zusammenhang zwischen kultureller Bildung und schulischer Leistung vorgestellt. […] In D2 werden Vorschläge […] gemacht, wie sich Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung operationalisieren und zu kultureller Bildung in Beziehung bringen lassen. Der Themenbereich der Teilhabe ist in seiner Konzeption offen angelegt und soll den Blick potenziell auf viele Beobachtungsgegenstände eröffnen. Letztlich wurde er auf drei konkretere Bereiche reduziert. In D3 werden Analysen zu kultureller Teilhabe vorgestellt, in D4 zu politischer Teilhabe sowie in D5 zu sozialer Teilhabe. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43836 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-32
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In [diesem Abschnitt] werden als notwendige Rahmenbedingungen die Projektzusammenhänge sowie die Vorgehensweise mit Blick auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Rechercheansätze und Analyseperspektiven im Projekt "InKuBi -Indikatoren für kulturelle Bildung" skizziert (A2). Mit Blick auf die theoretischen Fragen zur Begriffsbestimmung erfolgt in einem zweiten Schritt die Herleitung einer Arbeitsdefinition kultureller Bildung, d. h. eine Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und der thematischen Facetten des Feldes (A3). Aus methodischer Perspektive soll dann der empirische Ansatz in Rückbindung an das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung vorgestellt und begründet werden. Die konzeptionellen und methodischen Erkenntnisse münden abschließend in einen analytischen Referenzrahmen, der künftig als Indikatorensystem und Berichtskonzept für ein Monitoring herangezogen werden kann (A4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
44090 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Vorwort
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-31
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43837 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 85-92
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv | 2023
44091 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv, 2023 , S. 5-6
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Gelegenheitsstrukturen. Ergebnisse zur Verfügbarkeit von Angebotsstrukturen und Personalressourcen […]
Nuss, Katharina; Burkhard, Jannis; Schrot, Pia; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43833 Endnote
Autor*innen:
Nuss, Katharina; Burkhard, Jannis; Schrot, Pia; Kühne, Stefan
Titel:
Gelegenheitsstrukturen. Ergebnisse zur Verfügbarkeit von Angebotsstrukturen und Personalressourcen der kulturellen Bildung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 33-50
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43362 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-6001820hw
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 9. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf das Bildungspersonal eingegangen und damit ein vergleichender Überblick über Bestand, Zusammensetzung, Aus- und Fortbildung und weitere Aspekte des pädagogisch tätigen Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gegeben. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteur:innen des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
7
>
Alle anzeigen
(69)