Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Mollenhauer," und "Luca")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Gelingensbedingungen für den Einsatz von Open Educational Resources (OER)
Mollenhauer, Luca
Zeitschriftenbeitrag
| In: Education permanente | 2023
44560 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Gelingensbedingungen für den Einsatz von Open Educational Resources (OER)
In:
Education permanente, (2023) 2, S. 54-62
URL:
https://www.ep-web.ch/de/artikel/gelingensbedingungen-fuer-den-einsatz-von-open-educational-resources-oer
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Open Educational Resources (OER) haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten als Teil einer Kultur des Teilens und der Offenheit in der Bildung. Sie gelten als eine vielversprechende Möglichkeit, Bildungsinhalte frei verfügbar zu machen und den Zugang zu Bildung zu verbessern. In diesem Beitrag werden zunächst die allgemeinen Charakteristika von OER beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt anschliessend auf den Gelingensbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von OER in der Weiterbildung. Hierbei wird zwischen Bedingungen auf der individuellen und auf der organisationalen Ebene unterschieden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung. Eine Orientierungshilfe
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44029 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung. Eine Orientierungshilfe
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2023
URL:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/539162/durch-den-urheberrechtsdschungel-in-der-unterrichtsvorbereitung/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Was bei der Nutzung von Materialien aus dem Internet für die Unterrichtsvorbereitung in punkto Urheberrechte zu beachten ist, hat Luca Mollenhauer vom DIPF für uns zusammengetragen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresendpodcast des OERinfo-Teams
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca; Appel, Johannes; Karnoll, Angela; Rasulzade, Shahla
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44591 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca; Appel, Johannes; Karnoll, Angela; Rasulzade, Shahla
Titel:
Jahresendpodcast des OERinfo-Teams
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer102/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist wieder soweit. Wir von OERinfo lassen das Jahr Revue passieren und sprechen über die Highlights aus unseren jeweiligen Arbeitsbereichen. Wir sprechen aber nicht nur über Vergangenes, sondern wagen auch einen Ausblick auf einzelne Meilensteine für das Jahr 2024.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 1)
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44468 Endnote
Autor*innen:
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Titel:
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 1)
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://youtu.be/1eiFvREbHdo?si=pgr1jNwUwS2Ig8fS
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die OE Global ist weltweit eine der größten und wichtigsten Konferenzen für die Nutzung und Entwicklung von Open Education Resources. Durchgeführt wird die jährlich stattfindende Konferenz durch Open Education Global, einer mitgliederbasierten globalen, gemeinnützigen Organisation. In diesem Jahr wurde sie in Kooperation mit dem NorQuest College ausgetragen. Die Konferenz lädt Praktiker*innen, Studierende, Forschende und Entscheidungsträger*innen ein, ihre Praktiken zu teilen, zu Netzwerken und Kollaborationen anzustoßen. 2023 fand sie vom 16. - 18.Oktober in Edmonton/Kanada statt. Das Team von OERinfo war dort zu Gast und hat Konferenzteilgebenden und der Vorstandsvorsitzenden von Open Education Global jeweils drei Fragen zu Open Educational Resources gestellt. Mit der ersten Frage wollten wir wissen: Wie setzen Sie sich in Ihrer täglichen Arbeit für Open Education ein? Die Interviewpartner*innen: - Lisa Sturdy & Susanne Erickson, Dozentinnen am NorQuest College - Nick Baker, Leiter des Office of Open Learning an der University of Windsor - Michael McNally, Außerordentlicher Professor an der University of Alberta - Kaitlin Schilling & Apurva Ashok, Projektmanagerin bei Rebus Community und geschäftsführende Direktorin der The Rebus Foundation - Gino Fransman, Projektleiter von OpenEdInfluencers an der Nelson Mandela University - Kayla Lar-Son, Bibliothekarin für Indigenous programs and services an der Xwi7xwa Library der University of British Columbia - Perrine de Coetlogon, Vorstandsvorsitzende von Open Education Global, Projektmanagerin des Blockchain Education France Projects an der Université de Lille - Colin de la Higuera, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Technologien zur Ausbildung von Lehrenden durch offene Bildungsressourcen an der Universität Nantes
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 2)
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44469 Endnote
Autor*innen:
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Titel:
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 2)
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=ejOne6ck5gI&t=136s
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die OE Global ist weltweit eine der größten und wichtigsten Konferenzen für die Nutzung und Entwicklung von Open Education Resources. Durchgeführt wird die jährlich stattfindende Konferenz durch Open Education Global, einer mitgliederbasierten globalen, gemeinnützigen Organisation. In diesem Jahr wurde sie in Kooperation mit dem NorQuest College ausgetragen. Die Konferenz lädt Praktiker*innen, Studierende, Forschende und Entscheidungsträger*innen ein, ihre Praktiken zu teilen, zu Netzwerken und Kollaborationen anzustoßen. 2023 fand sie vom 16. - 18.Oktober in Edmonton/Kanada statt. Das Team von OERinfo war dort zu Gast und hat Konferenzteilgebenden und der Vorstandsvorsitzenden von Open Education Global jeweils drei Fragen zu Open Educational Resources gestellt. Mit Frage zwei wollten wir wissen: "Lohnt sich das?" Was sind die größten Vorteile von OER? Die Interviewpartner*innen: - Lisa Sturdy & Susanne Erickson, Dozentinnen am NorQuest College - Nick Baker, Leiter des Office of Open Learning an der University of Windsor - Michael McNally, Außerordentlicher Professor an der University of Alberta - Kaitlin Schilling & Apurva Ashok, Projektmanagerin bei Rebus Community und geschäftsführende Direktorin der The Rebus Foundation - Gino Fransman, Projektleiter von OpenEdInfluencers an der Nelson Mandela University - Kayla Lar-Son, Bibliothekarin für Indigenous programs and services an der Xwi7xwa Library der University of British Columbia - Perrine de Coetlogon, Vorstandsvorsitzende von Open Education Global, Projektmanagerin des Blockchain Education France Projects an der Université de Lille - Colin de la Higuera, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Technologien zur Ausbildung von Lehrenden durch offene Bildungsressourcen an der Universität Nantes
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 3)
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44470 Endnote
Autor*innen:
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Mollenhauer, Luca
Titel:
OE Global 2023 in Edmonton/Kanada - Q&A mit Konferenzteilgebenden (Teil 3)
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://youtu.be/NUHglhVipQM?si=GtNsXwOrf0kI8UEM
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die OE Global ist weltweit eine der größten und wichtigsten Konferenzen für die Nutzung und Entwicklung von Open Education Resources. Durchgeführt wird die jährlich stattfindende Konferenz durch Open Education Global, einer mitgliederbasierten globalen, gemeinnützigen Organisation. In diesem Jahr wurde sie in Kooperation mit dem NorQuest College ausgetragen. Die Konferenz lädt Praktiker*innen, Studierende, Forschende und Entscheidungsträger*innen ein, ihre Praktiken zu teilen, zu Netzwerken und Kollaborationen anzustoßen. 2023 fand sie vom 16. - 18.Oktober in Edmonton/Kanada statt. Das Team von OERinfo war dort zu Gast und hat Konferenzteilgebenden und der Vorstandsvorsitzenden von Open Education Global jeweils drei Fragen zu Open Educational Resources gestellt. Mit der dritten und letzten Frage wollten wir wissen: Was sind die größten Herausforderungen beim Einbinden von OER in Ihrem Arbeitsbereich / Land ? Die Interviewpartner*innen: - Lisa Sturdy & Susanne Erickson, Dozentinnen am NorQuest College - Nick Baker, Leiter des Office of Open Learning an der University of Windsor - Michael McNally, Außerordentlicher Professor an der University of Alberta - Kaitlin Schilling & Apurva Ashok, Projektmanagerin bei Rebus Community und geschäftsführende Direktorin der The Rebus Foundation - Gino Fransman, Projektleiter von OpenEdInfluencers an der Nelson Mandela University - Kayla Lar-Son, Bibliothekarin für Indigenous programs and services an der Xwi7xwa Library der University of British Columbia - Perrine de Coetlogon, Vorstandsvorsitzende von Open Education Global, Projektmanagerin des Blockchain Education France Projects an der Université de Lille - Colin de la Higuera, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Technologien zur Ausbildung von Lehrenden durch offene Bildungsressourcen an der Universität Nantes
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung und Coden in der Schule. Ein Gespräch über Edu-Startups und Schule
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43928 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Digitalisierung und Coden in der Schule. Ein Gespräch über Edu-Startups und Schule
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://blog.bildungsserver.de/digitalisierung-und-coden-in-der-schule/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung auf die Ohren: Jahresendpodcast OERinfo
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43028 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca
Titel:
Bildung auf die Ohren: Jahresendpodcast OERinfo
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/bildung-auf-die-ohren-jahresendpodcast-oerinfo/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bereits im Koalitionsvertrag 2018 wurde die Absicht einer OER-Strategie der damaligen Bundesregierung geäußert. Ende 2021 veröffentlichte die Ampelkoalition einen Koalitionsvertrag im Zeichen von Digitalisierung und Openness. Was ist seither im Jahr 2022 in Sachen Open Educational Resources (OER) geschehen. Rückblickend sprechen Luca Mollenhauer und Susanne Grimm im Rahmen des Podcast "Bildung auf die Ohren", dem Podcast des Deutschen Bildungsservers, über die Veröffentlichung der OER-Strategie, die Themenwerkstätten auf dem OERcamp, zu den in der OER-Strategie genannten Handlungsfeldern, und äußern Wünsche für das Jahr 2023 in Sachen OER.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Interview mit Gerhard de Haan
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43929 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Interview mit Gerhard de Haan
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-interview-mit-gerhard-de-haan-2/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresrückblick 2022 - bildungsserverBlog & Social Media. Podcast zum Jahreswechsel 2022/23
Mollenhauer, Luca; Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43628 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Grimm, Susanne
Titel:
Jahresrückblick 2022 - bildungsserverBlog & Social Media. Podcast zum Jahreswechsel 2022/23
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2022-open-educational-resources/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
>
Alle anzeigen
(26)