Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Völkerling," und "Andrea")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
117
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Interaktionsqualität im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2024
44741 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Interaktionsqualität im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 13 (2024) 1, S. 57-59
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-1-2024-interaktionsqualitaet-13074-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zum Schwerpunktthema Interaktionsqualität des aktuellen Heftes der Fachzeitschrift "Frühe Bildung" wurden verschiedene online verfügbare wissenschaftliche Arbeiten und Materialien zusammengestellt: Vier Dissertationen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Interaktionsqualität in der frühen Bildung und Erziehung befassen, sowie weitere Fachtexte zum Thema, außerdem empfehlenswerte Materialien und Podcasts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Medien und Elternarbeit
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44811 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Digitale Medien und Elternarbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/digitale-medien-und-elternarbeit-12889-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der sich rasant entwickelnden digitalen Welt sind Eltern oftmals verunsichert und fühlen sich nicht ausreichend informiert über die Lebenswelt ihrer Kinder. Pädagogische Fachkräfte können hier Mittler zwischen den Generationen sein. Die medienpädagogische Elternarbeit spielt eine zentrale Rolle, damit Eltern Jugendliche in ihrem Aufwachsen begleiten können, aber auch, um Eltern in Bezug auf den eigenen Medienumgang zu sensibilisieren. Auf dieser Seite finden sich Elternratgeber zu Medienerziehung, Mediennutzung und übermäßigem Medienkonsum. Webseiten und Materialien rund um den Jugendmedienschutz unterstützen die Präventionsarbeit. Außerdem erhalten pädagogische Fachkräfte Tipps für die Elternberatung, beispielsweise im Hinblick auf den Umgang mit Kinderfotos.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Medienpädagogik & digitale Medien. Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44852 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Medienpädagogik & digitale Medien. Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/medienpaedagogische-weiterbildung-12919-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Damit Sozialarbeiter*innen und pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendliche sowie Eltern kompetent in der Medienwelt begleiten können, benötigen sie meist selbst medienpädagogische Fortbildungen. Auf dieser Seite können sie sich zu verschiedenen Anbietern medienpädagogischer Weiterbildungen informieren. Einzelne Fortbildungsangebote und Online-Kurse zu Medienpädagogik und Medienkompetenz sind ebenso verlinkt. Infoportale bieten außerdem die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen wie Mediensucht, Jugendschutz und digitaler Jugendarbeit auf dem Laufenden zu halten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2023
43188 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 12 (2023) 1, S. 58-60
DOI:
10.1026/2191-9186/a000597
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-1-2023-bildungsplaene-und-programme-fuer-den-elementarbereich-12996-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linktipps enthalten sowohl Internetangebote für einen Überblick zu den sechzehn Bildungsplänen und -programmen der Bundesländer im Allgemeinen als auch Analysen der Bildungspläne bezüglich ausgewählter Bildungsthemen (nachhaltige Entwicklung, Medien) und sogenannter Querschnittsthemen (Gender, Inklusion).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2023
43679 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inklusion im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 12 (2023) 2, S. 112-114
DOI:
10.1026/2191-9186/a000613
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-2-2023-inklusion-13008-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen bieten zum Heftschwerpunkt Inklusion eine Reihe von Online-Publikationen, Projektwebseiten und Praxismaterialien. Damit wird ein Einblick gegeben in Aktivitäten einzelner Bundesländer, auf Bundesebene sowie europäischer Ebene. Die damit einhergehenden Anforderungen an die Rahmenbedingungen und die pädagogischen Fachkräfte werden ebenfalls thematisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderperspektiven im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2023
43974 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinderperspektiven im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 12 (2023) 3, S. 172-176
DOI:
10.1026/2191-9186/a000623
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-3-2023-kinderperspektiven-13029-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Konstrukt der "Kinderperspektiven" der jüngeren Kindheitsforschung rückt Kinder selbst als Akteure im Forschungsprozess und ihre Sicht auf die Dinge in den Mittelpunkt. Die zusammengestellten Publikationen widmen sich diesem Ansatz - im Kontext der Qualitätsentwicklung, hinsichtlich Inklusion und Diversität sowie in Bezug auf verschiedene Settings (Elterngespräche bzw. Übergang).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2023
44333 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Transfer in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 12 (2023) 4, S. 226-228
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-4-2023-transfer-in-der-fruehen-bildung-13059-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wissenschaftliche Einrichtungen richten ihren Fokus vermehrt auf den Wissenstransfer in Praxis und Politik. Transfer kann dabei sehr unterschiedlich ausgestaltet sein, nicht zuletzt abhängig von der jeweiligen Disziplin. Im Bildungsbereich werden zum Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen beispielsweise in den letzten Jahren verstärkt Forschungssynthesen, sogenannte Systematic Reviews, erstellt. Die Linkempfehlungen aus Fachportal Pädagogik und Deutschem Bildungsserver stellen eine aktuelle Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema Transfer in der Frühen Bildung dar. Während die einen sich übergreifend mit dem Thema beschäftigen, haben die anderen spezielle Bildungsbereiche bzw. -themen der Frühen Bildung zum Schwerpunkt: Inklusion, Sprachförderung sowie Digitalisierung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Außerschulische Bildung und Lernorte für Kinder und Jugendliche
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44064 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Außerschulische Bildung und Lernorte für Kinder und Jugendliche
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausserschulische-jugendbildung-lernorte-13018-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kulturelle und politische Bildung, Umweltbildung, MINT-Bildung und Medienbildung - die Themen außerschulischer Bildungsangebote sind so zahlreich und unterschiedlich wie die Lernorte, an denen sie stattfinden. Dieses Dossier bietet einen Überblick über die im Deutschen Bildungsserver enthaltenen Informationen zur außerschulischen Jugendbildung sowie zu außerschulischen bzw. non-formalen und informellen Lernorten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Nahostkonflikt in der Jugendarbeit
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44332 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Der Nahostkonflikt in der Jugendarbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/nahostkonflikt-in-der-jugendarbeit-13053-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die aktuelle Eskalation in Nahost bewegt viele Kinder und Jugendliche - über die Medien sind Terror und Krieg allgegenwärtig. Zahlreiche Jugendliche haben aufgrund ihrer familiären Herkunft einen persönlichen Bezug zum Nahostkonflikt, viele haben Fragen, einige bereits radikalisierte Positionen. Und antisemitischer Hass verschiedenster politisch-weltanschaulicher Hintergründe macht auch vor Schulhöfen und Jugendzentren nicht Halt. Diese krisenbelastete Zeit stellt pädagogische Fachkräfte vor besondere Herausforderungen. Die zusammengestellten Materialien und Informationen sollen sie in ihrer Arbeit unterstützen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Jugendarbeit und außerschulische Medienkompetenzförderung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44036 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Digitale Jugendarbeit und außerschulische Medienkompetenzförderung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/digitale-jugendarbeit-medienkompetenz-12884-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind längst nicht mehr trennscharf in analog und digital zu unterscheiden. Dementsprechend ist auch die Jugendarbeit gefordert, die verschiedenen Sphären zu integrieren. Das Dossier nimmt die digitale Jugendarbeit, die außerschulische Förderung von Medienkompetenz und die Medienbildung für Jugendliche in den Blick. Es bietet Materialien und informiert über Projekte und Programme. Einen Einblick in die Welt der digitalen Spiele und des Gamings kann man sich ebenso verschaffen wie in die Arbeit des Digital Streetwork.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
12
>
Alle anzeigen
(117)