Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Kathrin Berdelmann

  Berdelmann Habilitand/-in

Habilitand/-in

BBF-Forschung

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-662

berdelmann@dipf.de

Projekte

Zur Person 

Berufliche Tätigkeiten

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/Aktuelle Projekte

  • Historische Forschung zu pädagogischer Beobachtung
  • Zeittheorie der Pädagogik und Operativen Pädagogik
  • Qualitative Forschung zu Schule und Raum 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Berdelmann, K.: Operieren mit Zeit. Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn, Schöningh 2010
  • Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn, Schöningh 2009
  • Berdelmann, K.: Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen. Perspektiven der operativen Pädagogik. In:  Schmidt-Lauff, S.(Hrsg.): Zeit und Bildung.  Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann 2012
  • Berdelmann, K.: Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen. In:  Wrana, D., Maier, C. (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen. Opladen: Budrich  2012
  • Berdelmann, K., Reh, S.: Aspects of Time and Space in Open Classroom Education. In: Bergstedt, B., Herbert, A., Kraus, A., Wulf, C.: Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster, New York: Waxmann 2011
  • Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Klassenzimmer und ihre „materielle Dimension“: Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen. In: Schröteler-von Brandt, H. et.al. (Hrsg.):. Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld: transcript 2012
  • Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Selbstständigkeit. In: Sandfuchs, U. et.al. (Hrgs.): Handbuch Erziehung. Stuttagrt, UTB 2012
  • Berdelmann, K.: Die (A-)Synchronisation von Zeitstrukturen in Lehr-Lerninteraktionen In: Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn, Schöningh 2009

Ausgewählte Vorträge 

  • Vortrag “Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen” auf dem DGFE -Kongress 2012, Osnabrück
  • Vortrag “Aufbruchstimmung: Bildungseinrichtungen in neuem architektonischen Gewand” auf der Tagung “Reformen der Bildung” der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung, Basel 2011
  • „Leaning spaces. A conceptual framework of classrooms materiality“ Societé Internationial d’Ethnologie et de Folklore 2011, Lissabon, Portugal 2011
  • “Aspects of time and space in open-classroom  education” Tagung “ Tacit Dimensions in Pedagogy” Freie Universität Berlin, PH Ludwigsburg, Kalmar University. In Berlin 2011
  • „Attentionmanagement“. Vortrag auf der Jahreskonferenz der American Association of Adult and Continuing Education, Clearwater Beach, Florida, USA (zusammen mit Jörg Dinkelaker & Matthias Herrle) 2010
  • „Asynchronicity in Education“ Faculty of Education Research Colloquium. York-University, Toronto, Canada 2009
  • „Temporary coincidences. A conceptual framework for the (a)synchronicity of time structures in teaching-learning interaction.“ ECER, University of Gothenburg, Schweden 2008
zuletzt verändert: 05.12.2016