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Prof. Dr. Tobias Feldhoff

  Feldhoff Assoziierte/-r Wissenschaftler/-in

Assoziierte/-r Wissenschaftler/-in

Schulentwicklungsforschung

069-24708-139

feldhoff@dipf.de

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung
  • Organisationales Lernen
  • Schulische Steuergruppen
  • Educational Governance

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Feldhoff, T. (2011): Schule organisieren. Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Feldhoff, T., Huber, S., & Durrer, L. (2010): Steuerung durch Handlungskoordination im Schulwesen – eine empirische Analyse. In: Aufenanger, S., Hamburger, F., Ludwig, L., Tippelt, R. (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich. S.69-81.
  • Feldhoff, T., Huber, S., Rolff, H.-G. (2010): Steering groups as designers of school development processes. In: Journal for Educational Research Online (2). S. 98-124.
  • Feldhoff, T. (2010): Steuerung durch Qualifizierung. Die Steuerungsfunktion und „-wirkung“ von Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel schulischer Steuergruppen im Modellvorhaben „Selbstständige Schule“. In: Böttcher, W. Dicke, J. N., Hogrebe, N. (Hrsg.): "Evaluation, Bildung und Gesellschaft". Münster. S. 193-207.
  • Berkemeyer, N., Brüsemeister, T., Feldhoff, T. (2007): Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession. In: Berkemeyer, N., Holtappels, H.G. (Hrsg.): Schulische Steuergruppen und Change Management. Weinheim und München.

Ausgewählte Vorträge 

  • Übertritte in einem Schweizer Schulsystem - Einflussfaktoren der Schulwahl aus Sicht der Eltern. Gehalten auf der 78. AEPF Tagung in Klagenfurt, 06.09.11 (Gemeinsam mit Samantha Lottenbach).
  • Versuch einer quantitativen Beschreibung von Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule am Beispiel des Schweizer Kantons Uri. Gehalten auf der Tagung „Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen“ in Linz, 25.11.10. (Gemeinsam mit Luzia Durrer und Stephan Huber).
  • Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen. Gehalten auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in Dortmund, 01.10.10.
  • Empirische Untersuchung von Steuerungsstrukturen im Mehrebenensystem Schule - Eine Governance-Studie zum Umgang mit Herausforderungen in der Steuerung eines Schulsystems in der Schweiz. Gehalten auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz, 15.03.10 (Gemeinsam mit Stephan Huber).
  • What are the Consequences of New Challenges for the School Systems Regarding their Governance Model? – Views of different actors (stakeholders and key agents) of the school system on governance structures and processes. Gehalten auf dem European Congress of Educational Research (ECER) in Wien, 30.09.09 (Gemeinsam mit Stephan Huber).
  • Schulleitungshandeln in eigenverantwortlichen/ selbstständigen Schulen. Gehalten auf dem internationalen Schulleitungssymposium in Zug, 04.09.09 (Gemeinsam mit Hans-Günter Rolff).
  • The link between school autonomy and organizational Learning in Schools. Empirical results concerning the organizational learning and the use of school autonomy in the pilot project Autonomous schools North Rhine-Westphalia. Gehalten auf der European Conference on Educational Research “From Teaching to Learning” an der University of Gothenburg, 11.09.08. (Gemeinsam mit Uwe Lehmpfuhl).
  • Index zur Kapazität Organisationalen Lernens in der Schule. Der Begriff „Selbstständigkeit“ im Rahmen der Begleitforschung des Modellvorhabens „Selbstständige Schule NRW“ - Versuch einer Operationalisierung. Gehalten auf dem 21. DGfE Kongress "Kulturen der Bildung" an der Technischen Universität Dresden, 19.03.08. (Gemeinsam mit Hermann Pfeiffer und Hans-Günter Rolff).
zuletzt verändert: 23.09.2016