Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Juliane Grünkorn

  Grünkorn Abteilungsreferentin

Abteilungsreferentin

Bildungsqualität und Evaluation

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-249

gruenkorn@dipf.de

Projekte

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • seit Januar 2014 Referentin der Abteilungsleitung Bildungsqualität und Evaluation 
  • seit September 2012 Projektkoordinatorin des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“

Zur Person

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Grünkorn, J., Lotz, A. & Terzer, E. (2014). Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 67 (3), 132-138.
  • Grünkorn, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014). Assessing Students’ Understandings of Biological Models and their Use in Science to Evaluate a Theoretical Framework. International Journal of Science Education. 1-34. doi: 10.1080/09500693.2013.873155
  • Grünkorn, J. & Hanauer, N. (2013). Schwimmen wie Fische im Wasser. Grundschule, 6, 28-29, 11, XIII-XVI.
  • Grünkorn, J. & Hanauer, N. (2013). Einer für alle - alle für einen. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 78-80). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Grünkorn, J. & Fleige, J. (2012). Bau und Funktion der Fischhaut. In J. Fleige, A. Seegers, A. Upmeier zu Belzen & D. Krüger (Hrsg.), Mo-dellkompetenz im Biologieunterricht Klasse 7-10. Phänomene begreifbar machen – in 11 komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten (S. 23-28). Köln: Auer.
  • Grünkorn, J. & D. Krüger (2012). Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz. In U. Harms & F. X. Bogner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 5 (S. 9-27). Innsbruck: Studienverlag.
  • Grünkorn, J., A. Upmeier zu Belzen & D. Krüger (2011). Design and test of open-ended tasks to evaluate a theoretical structure of model competence. In A. Yarden & G.S. Carvalho (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) Braga, Portugal (pp. 53-65). Braga, Portugal: CIEC Universidade do Minho.

Ausgewählte Vorträge und Workshops

  • Grünkorn, J. & Terzer, E. (2013, Dezember). Empirische Beschreibung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. Workshop für Studentinnen und Studenten der Georg-August-Universität Göttingen im Master of Education, Göttingen.
  • Grünkorn, J. (2013, Juni). Kompetenzen und die Herausforderungen, sie zu messen. Vortrag auf der Veranstaltung des Verbundprojekts „Lernen vor Ort“ der Fachstelle Bildung des Rheingau-Taunus-Kreises und des Büros „Lernende Netzwerk Region“ der vhs Rheingau-Taunus e.V. mit dem Thema „Kompetenzmessung und -erfassung in pädagogischen Handlungsfeldern“, Bad Schwalbach.
  • Terzer, E. & Grünkorn, J. (2011, Dezember). Modellkompetenz im Biologieunterricht – Perspektiven aus der Forschung. Workshop auf dem Lehrgang der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen mit dem Thema „Biologie: Entwicklung von standardbasiertem und kompetenzorientiertem Unterricht im Fach Biologie für die Kursstufe“, Bad Wildbad.
  • Grünkorn, J. & D. Krüger (2011). Empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz mit offenen Aufgaben, Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO) "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven", Universität Bayreuth, 12.09.-16.09.2011.
  • Grünkorn, J., J. Hänsch, A. Upmeier zu Belzen & D. Krüger (2011). Determination of Students’ Model Competence Using Open-Ended and Hands-On Tasks, Vortrag auf der 9th Conference of European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, Frankreich, 05.09.-09.09.2011.
  • Grünkorn, J. & D. Krüger (2011). Model Competence in Biology Education – Evaluation of a Theoretical Structure Using Open-Ended Tasks, Vortrag auf der 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, Großbritannien, 30.08.-03.09.2011.
zuletzt verändert: 23.09.2016