Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Daniela Julia Jäger-Biela

  Jäger-Biela Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-43

jaeger@dipf.de

Projekte

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Educational Governance, Monitoring, Menschen mit Migrationshintergrund, Kanada, Ganztagsschule, zentrale Prüfungen

Dissertation

Jäger, D.J. (2013): Kopplungen und nicht intendierte Effekte in Bildungssystemen: Empirische Untersuchungen aus Kanada und Deutschland sowie eine steuerungstheoretische Problematisierung. Dissertation Universität Zürich 2013. Ref.: Katharina Maag Merki ; Korref.: Lucien Criblez; online verfügbar unter: http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=010268418

Ausgewählte Publikationen

Jäger, D. J. (2014): Zwischen Empowerment und Kontrolle – Steuerung in Alberta, Kanada – Eine Analyse der Umsetzung von NPM und PLG in einem ´best-case´ der Bildungsperformanz. Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014), Heft 2, 303-325

Oerke, B.; Maag Merki, K.; Maué, E. & Jäger, D.J. (2013). Zentralabitur und Themenvarianz im Unterricht: Lohnt sich Teaching to the Test? In D. Bosse, F. Eberle, und B. Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS.

Jäger, D.J. (2012). Herausforderung Zentralabitur: Unterrichtsinhalte an Prüfungsthemen anpassen, ohne dabei die Interessen der Schüler/-innen zu vernachlässigen. In K. Maag Merki (Hrsg.): Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Jäger, D.J.; Maag Merki, K.; Holmeier, M. & Oerke, B. (2012). State-wide, low-stakes tests and a teaching-to-the-test effect? An analysis of data from two German Bundesländern. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. Volume 19, Number 4, November 2012, DOI:10.1080/0969594X.2012.677803.

Jäger, D.J.; Kaiser, A.; Schubert, H. & Veil, K. (2010). Wirkungen sozialräumlicher Kriminalprävention: Erfolgsfaktoren von New Governance' in Stadtteilen mit Erneuerungsbedarf - Zwei deutsche Fallbeispiele Wirkungen sozialräumlicher Kriminalprävention: Evaluation von städtebaulichen und wohnungswirtschaftlichen Maßnahmen in zwei deutschen Großsiedlungen. Köln: Fachhochschule Köln.

Niehaus, M. & Jäger, D.J. (2009). Das Berufshinführungs- und Ausbildungssystem bei Behinderungen und Benachteiligungen. In R. Stein (Hrsg.): Basiswissen Sonderpädagogik: Band 4: Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

zuletzt verändert: 23.09.2016