Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Carmen Köhler, Dipl.-Psych.

Habilitand/-in

Educational Measurement

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-122

Carmen.Koehler@dipf.de

Zur Person

Beruflicher Werdegang

Ausbildung

Mitgliedschaften

Lehre

Lehrveranstaltungen

  • SS 14 Seminar IRT-Modelle: Theorie und Anwendungen
  • WS 12/13  Wahlpflichtmodul "Angewandte Statistik I" (Universität Bamberg)
  • SS 13 Wahlpflichtmodul "Angewandte Statistik II" (Universität Bamberg)

Workshops

  • 2015, Januar: Workshop „Einführung in die Item Response Theorie” am International Centre for Higher Education Research (INCHER), Kassel

Forschungsinteressen

  • Umgang mit fehlenden Werten in large scale assessments
  • Item Response Theorie
  • Generalized linear models (GLM)
  • Hierarchisch lineare Modellierung (HLM)

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge (mit peer review)

  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Investigating mechanisms for missing responses in competence tests. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 499-522.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Taking the missing propensity into account when estimating competence scores – Evaluation of IRT models for non-ignorable omissions. Educational and Psychological Measurement, 75, 850-874. doi: 10.1177/0013164414561785

Diplomarbeit

  • Köhler, C. & Böhnke, J. (2012). Kann das Rasch-Modell Abweichungen bei der Vorhersage von Psychotherapieverläufen erklären? Unveröffentlichte Diplomarbeit im Studiengang Psychologie, Universität Trier.

Präsentationen

  • Carstensen, C. H., Köhler, C., & Pohl, S. (2015, September). Der Einfluss verschiedener Ansätze zum Umgang mit fehlenden Werten auf Zusammenhangsanalysen. Präsentation auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" & 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015, September). Performance of missing data approaches in retrieving group-level parameters. Präsentation auf der 12. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, Jena, Deutschland.
  • Köhler, C., Gu, L., Ho, T.-H., & Zu, J. (2015, Juli). Issues of Applying Multidimensional Item Response Theory in Practice. Präsentation auf dem Abschlusstreffen der Praktikanten des Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Dezember). Missing responses in competence tests. Präsentation auf der Abschlusskonferenz der ersten Förderphase des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Köhler, C. (2014, September). Die Plage der fehlenden Werte. Blitzlichtvortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, September). Umgang mit fehlenden Werten in Kompetenztestdaten. Präsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Juli). Investigating the mechanisms for missing responses in competence tests. Präsentation auf dem 6. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Utrecht, Niederlande.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, April). Investigating mechanisms for missing responses in competence tests. Präsentation auf dem 2. Kolloquium des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Florenz, Italien.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, März). Untersuchung der Tendenz zu fehlenden Werten in Kompetenztests. Präsentation auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. M., Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, September). Taking the tendency to omit items into account when estimating competence scores. Präsentation auf der SPP1646 Summer School „Educational Trajectories and Competence Development – Theoretical Concepts and Methodological Implementations“, Bamberg, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, September). Berücksichtigung der Tendenz zum Überspringen von Aufgaben bei der Schätzung von Kompetenzwerten . Präsentation auf der 11. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, Klagenfurt, Österreich.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, April). Investigation of the tendency to omit items in competence tests. Präsentation auf dem 1. Kolloquium des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, März). Untersuchung der Tendenz zum Überspringen von Aufgaben in Kompetenztests. Präsentation auf der 1. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Kiel, Deutschland.
  • Pohl, S., Carstensen, C. H., Köhler, C. (2012, Mai). Modeling missing data in competence tests. Präsentation auf dem Eröffnungstreffen des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
zuletzt verändert: 23.09.2016