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Michaela Kropf

  Kropf Doktorand/-in

Doktorand/-in

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-81

kropf@dipf.de

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • „Teilnahmeverhalten in Bildungsstudien“ (Promotion an der Universität Potsdam)
    Im Rahmen der Dissertation wird auf der Grundlage der BERLIN-Studie das Teilnahmeverhalten von Eltern an Bildungsstudien untersucht. Dabei werden mittels experimentellem Untersuchungsdesign die Effekte administrativer Strategien geprüft, die Unterschiede im Teilnahmeverhalten bezüglich personenbezogener Merkmale betrachtet sowie strukturell bedingte Einflussmerkmale berücksichtigt.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Kropf, M., Neumann, M., Becker, M., & Maaz, K. (in Druck). Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext: Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Baumert, J., Maaz, K., Neumann, M. Becker, M., Kropf, M.,& Dumont H. (2013). Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen. In K. Maaz, J.Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
    (S. 9-34). Münster: Waxmann.
  • Baumert, J., Maaz, K., Neumann, M., Becker, M., Dumont, H., Böse, S.,& Kropf, M. (2013). Die Berliner Schulstrukturreform – Zusammenfassung und Ausblick. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
    (S. 263-281). Münster: Waxmann.
  • Becker, M., Neumann, M., Kropf, M., Maaz, K., Baumert, J., Dumont, H., Böse, S., Tetzner, J. & Knoppick, H. (2013). Durchführung, Datengrundlage, Erhebunsginstrumente und statistische Methoden. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführende Schulen (S. 49–74). Münster: Waxmann.
  • Maaz, K., Baumert, J., Neumann, M., Becker, M., Kropf, M.,& Dumont H. (2013). Anlage und Zielsetzung der BERLIN - Studie. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (S. 35-48). Münster: Waxmann.
  • Neumann, M., Kropf, M., Becker, M., Albrecht, R., Maaz, K., & Baumert, J. (2013). Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (S. 87-131). Münster: Waxmann.
  • Kropf, M., Gresch, C., & Maaz, K. (2010). Überblick über die rechtlichen Regelungen des Übergangs in den beteiligten Ländern. In Maaz, K., Baumert, J., Gresch, C., & McElvany, N. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten. Bonn: BMBF.
  • Kropf, M. & Trautwein, U. (2004). Hausaufgabenverhalten und Hausaufgabenmotivation von Schülern – und was Eltern darüber wissen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, S.285-295.

Vorträge

  • Kropf. M., Neumann, M., Becker, M.,& Maaz, K. & Baumert, J. (2012). Nonresponse in Bildungsstudien. Einflüsse des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnehmerquote. Vortrag im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Kropf, M., Trautwein, U., & Köller, O. (2004). Hausaufgabenverhalten und Hausaufgabenmotivation von Schülern –  was Eltern und Lehrer darüber wissen. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen.
zuletzt verändert: 23.09.2016