Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Olga Kunina-Habenicht

  Kunina-Habenicht Habilitand/-in

Habilitand/-in

Technologiebasiertes Assessment

Bildungsqualität und Evaluation

Solmsstraße 73-75
60486 Frankfurt am Main

069-24708-131

Olga.Kunina-Habenicht@dipf.de

Projekte

Zur Person

Projekte

  • BMBF-Projekt „Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende“ (BilWiss-UV)

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung von Leistungs- und Persönlichkeitstests; Kompetenzdiagnostik
  • Mess- und Skalierungsmodelle in der empirischen Bildungsforschung (Item-Response-Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Kognitive Diagnosemodelle etc.)
  • Computerbasiertes Testen
  • Modellierung professioneller Lehrerkompetenz mit dem Schwerpunkt „Fachunspezifisches bildungswissenschaftliches Wissen“
  • Modellierung von professionellen berufsbezogenen Kompetenzen bei (angehenden) Ärzt(inn)en

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. D., & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Advances in Health Sciences Education, 20 (5), 1205–1224. doi: 10.1007/s10459-015-9596-y
  • Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2), 187–223. doi: 10.1007/s11618-015-0626-6
  • Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Ewald, T., & Kunter, M. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, 47 (2), 72–83. doi: 10.1026/0049-8637/a000126
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D., & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36–49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001
  • Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1), 1–23. 
  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze, F., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (4), 649–682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6 
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49 (1), 59–81. doi: 10.1111/j.1745-3984.2011.00160.x 
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2009). A practical illustration of multidimensional diagnostic skills profiling: Comparing results from confirmatory factor analysis and diagnostic classification models. Studies in Educational Evaluation, 35 (2), 64–70. doi: 10.1016/j.stueduc.2009.10.003
zuletzt verändert: 05.12.2016