Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Martin Lehmann

  Lehmann Habilitand/-in

Habilitand/-in

Entwicklung erfolgreichen Lernens

Bildung und Entwicklung

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-211

lehmann@dipf.de

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Lehmann, M. & Hasselhorn, M. (2012). Rehearsal dynamics in elementary school children. Journal of Experimental Child Psychology, 111, 552-560.
  • Malstädt, N., Hasselhorn, M., & Lehmann, M. (2012). Free Recall Behaviour in Children with and without Spelling Impairment: The Impact of Working Memory Subcapacities. Dyslexia, 18, 187-198.
  • Lindberg, S.*, Lonnemann, J., Linkersdörfer, J., Biermeyer, E., Mähler, C., Hasselhorn, M. & Lehmann, M.* (2011). Early strategies of elementary school children’s single word reading. Journal of Neurolinguistics, 24, 556-570.
  • Lehmann, M. & Hasselhorn, M. (2010). The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age. Child Development, 81, 1006-1020. 
  • Lehmann, M. & Hasselhorn, M. (2009). Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Werke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 25-41). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hasselhorn, M., Lehmann, M. & Titz, C. (2008). Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen. Die Sicht der Entwicklungspsychologie. In W. Thole, H.-G. Rossbach, M. Föllig-Albers & R. Tippelt (Hrsg.), Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre (S. 49-64). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Lehmann, M. & Hasselhorn, M. (2007). Variable memory strategy use in children’s adaptive intratask learning behavior: Developmental changes and working memory influences in free recall. Child Development, 78 (4), 1068-1082.
  • Lehmann, M., Lingen, M., & Hasselhorn, M. (2005). Zur adaptiven Qualität kumulativen Rehearsals beim freien Reproduzieren im späten Grundschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37, 184-193.

* Geteilte Erstautorenschaft

zuletzt verändert: 23.09.2016