Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Christiane Penk

  Penk Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-692

penk@dipf.de

Projekte

Zur Person

Beruflicher Werdegang

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Zusammenspiel von Motivation und Leistung
  • Large-Scale-Assessments
  • Geschlechtsspezifische Disparitäten
  • Bildungsmonitoring

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Penk, C. & Schipolowski, S. (2015). Is it all about value? Bringing back the expectancy component to the assessment of test-taking motivation. Learning and Individual Differences, 42, 27–35. doi:10.1016/j.lindif.2015.08.002
  • Penk, C. (2015). Effekte von Testteilnahmemotivation auf Testleistung im Kontext von Large-Scale-Assessments (Doktorarbeit). Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
  • Penk, C., Pöhlmann, C., & Roppelt, A. (2014). The role of test-taking motivation for students’ performance in low-stakes assessments: An investigation of school-track-specific differences. Large-scale Assessments in Education, 2(1), 1–17. doi:10.1186/s40536-014-0005-4
  • Vock, M., Penk, C. & Köller, O. (2014). Wer überspringt eine Schulklasse? Befunde zum Klassenüberspringen in Deutschland. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 153–164. doi:10.2378/peu2013.art22d
  • Roppelt, A., Penk, C., Pöhlmann, C., & Pietsch, E. (2013). Der Ländervergleich im Fach Mathematik. In Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 123–140). Münster. Waxmann.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Pöhlmann, C., Hecht, M., Jansen, M., Kampa, N. et al. (2013). Der Blick in die Länder. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 159–247). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Penk, C., Jansen, M., & Pant, H. A. (2013). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 249–274). Münster: Waxmann.

Präsentationen

  • Penk, C. & Richter, D. (2015, März). Testteilnahmemotivation im Verlauf eines Large-Scale Assessments – Veränderung und Zusammenhang mit Testleistung unter Verwendung von Second-Order Latent Growth Curve Modeling. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
  • Penk, C. (2014, September). The effects of test-taking motivation in large-scale assessments. Results from PISA 2000 and the IQB National Assessment Study 2012. Eingeladener Vortrag beim Department of Applied Educational Science, Umeå University, Sweden.
  • Penk, C., Schipolowski, S., & Pöhlmann, C. (2014, April). Investigating the multiple components of test-taking motivation in a large-scale assessment context: The importance of expectancy for success. In Sundre, D. (Chair), The impact of test-taking motivation and test consequences on the validity of test score inferences. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association, Philadelphia, USA.
  • Penk, C. (2014, Februar). CARS Talk. Doing the PhD at the Institute for Educational Quality Improvement. Vortrag am Center for Assessment and Research Studies an der James Madison University, Harrisonburg, Virginia, USA.
  • Penk, C., Pöhlmann, C., & Roppelt, A. (2013, April). Do test-takers give their best? Motivational determinants of test performance in low-stakes assessments. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association, San Francisco, USA.
  • Penk, C. & Roppelt, A. (2012, August). Test-taking motivation and math achievement. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der International Conference on Motivation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland.

Technische Berichte

  • Penk, C., Roppelt, A., Katzenbach, M., & Pant, H. A. (2015). Vergleichsarbeiten 2015, 8. Jahrgangsstufe, Mathematik. Technischer Bericht. Humboldt-Universität zu Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
  • Penk, C., Roppelt, A., Pöhlmann, C., Katzenbach, M., & Pant, H. A. (2014). Vergleichsarbeiten 2014, 8. Jahrgangsstufe, Mathematik. Technischer Bericht. Humboldt-Universität zu Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
  • Penk, C., Pöhlmann, C., Roppelt, A., Pietsch, E., & Pant, H. A. (2013). Vergleichsarbeiten 2013, 8. Jahrgangsstufe, Mathematik. Technischer Bericht. Humboldt-Universität zu Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
  • Penk, C., Roppelt, A., Pietsch, E., & Pant, H. A. (2012). Vergleichsarbeiten 2012, 8. Jahrgangsstufe, Mathematik. Technischer Bericht. Humboldt-Universität zu Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
  • Roppelt, A., Penk, C., & Pant, H.A. (2011). Vergleichsarbeiten 2011, 8. Jahrgangsstufe, Mathematik. Technischer Bericht. Humboldt-Universität zu Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
zuletzt verändert: 23.09.2016