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Dr. Anna-Katharina Praetorius

  Praetorius Habilitand/-in

Habilitand/-in

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-229

praetorius@dipf.de

Qualifikation

  • 2012 Dr. phil. in Psychologie, DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau
  • 2010 MA in Pädagogik, Grundschulpädagogik und Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg

Zur Person

Auszeichnungen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsqualität
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
  • Berufliche Motivation von Lehrkräften
  • Fähigkeitsselbstkonzept
  • international vergleichende Bildungsforschung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • European Association of Methodology (EAM)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften

  • British Journal of Educational Psychology
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Instructional Science
  • Educational Psychology
  • European Journal of Psychology of Education
  • International Journal of Educational Research
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Educational Research Online
  • Learning and Instruction
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • ZDM Mathematics Education
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

  • Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Anschütz, A. & Klieme, E. (in press). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-015-0660-4
  • Praetorius, A.-K., Kastens, C., Hartig, J. & Lipowsky, F. (in Druck). Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
  • Koch, T., Schultze, M., Jeon, M., Nussbeck, F., Praetorius, A.-K., & Eid, M. (2016). A cross-classified CFA-MTMM model for structurally different and non-independent interchangeable methods. Multivariate Behavioral Research, 51, 67-85.
  • Praetorius, A.-K., Drexler, K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2015). Judging students’ self-concepts within 30 seconds? An application of the zero-acquaintance approach to research on teachers’ judgment accuracy. Learning and Individual Differences, 37, 231-236. doi: 10.1016/j.lindif.2014.11.015
  • Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M. & Dresel, M. (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers’ achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39, 379-387. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.10.002
  • Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K. & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning and Instruction, 31, 2-12. doi: 10.1016/j.learninstruc.2013.12.002
  • Praetorius, A.-K. (2013). Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter – Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis.  Beiträge zur Lehrerbildung, 31, 174-185.
  • Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging academic self-concepts of students. Journal of Educational Research, 106, 64-76. doi: 10.1080/00220671.2012.667010
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A. (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 6, 387-400. doi:10.1016/j.learninstruc.2012.03.002
  • Poloczek, S., Karst, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2011). Generalisten oder Spezialisten? Bereichsspezifität und leistungsbezogene Zusammenhänge des schulischen Selbstkonzepts von Schulanfängern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 173-183. doi:10.1024/1010-0652/a000045
  • Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F. (2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 81-91. doi:10.2378/peu2010.art30d
  • Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F. & Gollwitzer, M. (2010). Lehrkräfte als Diagnostiker - Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten? Journal of Educational Research Online, 2, 121-144.

Monografien und Herausgeberbände

  • Praetorius, A.-K. (2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings. Münster: Waxmann.
  • Ade-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (Hrsg.) (2014). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann.

Buchbeiträge und sonstige Veröffentlichungen

  • Schrader, F.-W. & Praetorius, A.-K. (in Druck). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie.
  • Holzberger, D., Kunter, M., Seidel, T. & Praetorius, A.-K. (in Druck). Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts – aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann.
  • Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Janke, S., Drexler, K., Fasching, M. S., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (in Druck). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften: Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Heidelberg: Springer.
  • Gabriel, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2015). Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? Analysen zur Stabilität der Klassenführung im Anfangsunterricht. In K. Zierer (Hrsg.),  Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil Klassenmanagement/ Klassenführung – Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 85-95).
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. In M. Ade-Thurow, W.  Bos, A. Helmke, T. Helmke, N. Hovenga, M. Lebens, G. Lenske, D. Leutner, G. H. Pham, A.-K.  Praetorius, F.-W. Schrader, C. Spoden & J. Wirth (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung (S.149-163). Münster: Waxmann.
  • Praetorius, A.-K. (2014). Was Lehrkräfte für erfolgreiches Unterrichten diagnostisch leisten müssen. Bildung und Wissenschaft, 12, 32-34.
  • Praetorius, A.-K. (2014). Nachwuchsförderung in der Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft, 48, 80.
  • Praetorius, A.-K. (2013). Buchrezension: „Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen“ von Frank Hellmich (2011; Stuttgart: Kohlhammer). Zeitschrift für Grundschulforschung, 6, 189-190.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2012). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung (S.133-144). Köln: Carl Link.
  • Praetorius, A.-K., Karst, K. & Lipowsky, F. (2012). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 115-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Praetorius, A.-K. (2012). Rater bias in measuring instructional quality: A closer look at the “how much” and “why”. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau (S. 100-101). Gießen: Johannes Herrmann.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2011). EMU - Unterrichtsdiagnostik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, 28. Köln: Wolters Kluwer.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. Projekt UdiKom der Kultusministerkonferenz. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
  • Praetorius, A.-K. (2009). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften – Eine empirische Studie zur Qualität der Einschätzung von Fähigkeitsselbstkonzepten. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Institut für Pädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachter: Prof. Dr. Eckart Liebau, Zweitgutachter: Prof. Dr. Jörg Zirfas)
  • Praetorius, A.-K. (2008). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bezüglich des Fähigkeitsselbstkonzepts. Unveröffentlichte schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen. Lehrstuhl Pädagogische Psychologie I, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachter: Prof. Dr. Oliver Dickhäuser)
zuletzt verändert: 25.05.2016