Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

PD Dr. Christine Schmid

  Schmid Projektkoordination

Projektkoordination

Schule und Unterricht

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-162

Christine.Schmid@dipf.de

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte in der Forschung

Empirische Bildungsforschung

  • Qualität von Schule und Unterricht
  • Geschwister und elterliche Ressourcen
  • Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb
    (soziale Schicht, Geschlecht, Migrationshintergrund)
  • Demokratische Kompetenzen

Kindheits- und Jugendforschung/Sozialisation

  • Politische Sozialisation und Werteentwicklung
  • Familie und Gleichaltrige
  • Soziomoralische Entwicklung

Schwerpunkte in der Lehre

  • Bildungsforschung
  • Theorie der Schule
  • Lehren und Lernen
  • Schule und Geschlecht
  • Sozialisationstheorien
  • Werterziehung in der Schule
  • Demokratiepädagogik
  • John Dewey
  • Sozialwissenschaftliche Methoden
  • Statistik
  • Forschungswerkstätten

Publikationen

 Ausgewählte Publikationen

  • Schmid, Christine (2015) Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi 10.1007/s11618-015-0635-5. [Link zum Artikel]
  • Schmid, Christine (2015) Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit In: Dimitriou, Minas, Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Fairness und Fairplay. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Forschung. S. 164-187.
  • Schmid, Christine (2012) The value „social responsibility“ as a motivating factor for adolescents’ readiness to participate in different types of political actions, and its socialization in parent and peer contexts. Journal of Adolescence, 35, S. 533-547, doi:10.1016/j.adolescence.2012.03.009
  • Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2010) Demokratische Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, (3. durchgesehene Auflage), Wiesbaden: VS-Verlag. S. 881-897
  • Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2010) Schulische Prozessmerkmale und ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30, S. 74-95.
zuletzt verändert: 06.12.2016