Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Steffen Schmuck-Soldan

  Schmuck-Soldan Leitung

Leitung

Referat Kommunikation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-133

schmuck-soldan@dipf.de

Zur Person

Steffen Schmuck-Soldan, Jahrgang 1973, absolvierte ein kulturwissenschaftliches Studium in Hildesheim, Boston und Berlin. Dort wurde er 2004 mit einer politikwissenschaftlichen Arbeit an der Humboldt Universität promoviert. Anschließend war er Projekt- und Büroleiter zweier Beratungsgesellschaften auf dem Feld der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Agentur betreute er zwischen 2008 und 2012 die Kommunikation von Industrieunternehmen, Ministerien und Verbänden. Seit Mai 2012 verantwortet Herr Schmuck-Soldan mit seinem Team die interne und externe Kommunikation des DIPF. Herr Schmuck-Soldan war u.a. Fulbright-Fellow und Bosch-Lektor und besitzt Zertifizierungen in Projektmanagement (PMP/PMI) sowie Change Management (APMG). Er lebt mit seiner Partnerin und seinen beiden Söhnen an der Bergstraße.


zuletzt verändert: 23.09.2016