Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Julia Tetzner

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-81

tetzner@dipf.de

Projekte

Zur Person

Berufliche Tätigkeiten

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Verlauf, Muster und Einflussfaktoren der psychosozialen und akademischen Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
  • Zusammenspiel von Risikofaktoren und protektiven Faktoren
  • Resilienz in Entwicklungsprozessen

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Tetzner, J., Becker, M. & Maaz, K. (in press). Development in Multiple Areas of Life in Adolescence: Interrelations between Academic Achievement, Perceived Peer Acceptance, and Self-Esteem. International Journal of Behavioral Development.
  • Tetzner, J., Becker, M., & Baumert, J. (in press). Still doing fine? The interplay of negative life events and self-esteem during young adulthood. European Journal of Personality.
  • Tetzner, J., & Schuth, M. (2016). Anxiety in Late Adulthood: Associations with Gender, Education, and Physical and Cognitive Functioning. Psychology and Aging. Online first access. doi: 10.1037/pag0000108
  • Tetzner, J., & Becker, M. (2015). How Being an Optimist Makes a Difference: The Protective Role of Optimism in Adolescent‘s Adjustment to Parental Separation. Social Psychological and Personality Science, 6 (3), 325-333. doi: 10.1177/1948550614559605
  • Becker, M., Neumann, M., Tetzner, J., Böse, S., Knoppick, H., Maaz, K., Baumert, J., & Lehmann, R. (2014). Is Early Ability Grouping Good for High-Achieving Students’ Psychosocial Development? Effects of the Transition Into Academically Selective Schools. Journal of Educational Psychology, 106 (2), 555-568. doi: 10.1037/a0035425
zuletzt verändert: 23.09.2016