Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Bildungsportale

Vox Paedaogica Online

Vox Paedagogica Online ist das digitale Tonarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)

Vox Paedagogica Online als digitales Tonarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts enthält derzeit 22 redaktionell bearbeitete, autorisierte, ein- bis zweistündige Versionen von Audioselbstdarstellungen emeritierter Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erläutern thematisch strukturiert ihre berufliche und wissenschaftliche Entwicklung im zeitgenössischen Zusammenhang und ermöglichen einen individuellen Einblick in die Entwicklung der Erziehungswissenschaft als Disziplin.

Zu Vox Paedagogica Online

Historie

Mit den Aufnahmen wurde 2003 begonnen. 2004 wurden die ersten Selbstdarstellungen als Audiodateien über die Website der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Verfügung gestellt und sukzessive ergänzt.

Kontakt

Dr. Stefan Cramme

zuletzt verändert: 07.10.2013
Download

Weitere Informationen zu Vox Paedagogica Online