-
-
Herausgeber*innen: Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte
Titel: Markt und Privatisierung im Bildungsbereich: Internationale Tendenzen
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 1996 (Tertium Comparationis, Bd. 2, H. 1)
DOI: 10.25656/01:3296
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32960
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3296
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Abstract: Die Finanzkrise und wachsende Legitimationsprobleme staatlicher Einrichtungen haben zu einer weltweiten Reduzierung von Staatsaktivitäten in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Sektors geführt. Diese Entwicklung hat inzwischen auch den Bildungsbereich erfaßt. Die Errichtung quasi-marktmäßiger Bedingungen durch Privatisierung ist in einer wachsenden Zahl von Ländern zu einem Leitprinzip der Bildungspolitik geworden. Die davon erwarteten Effizienzvorteile im Bildungsbereich, wie sie von den Marktbefürwortern behauptet werden, lassen sich empirisch indes nicht sichern. Die Statistiken zeigen bislang auch keinen Privatisierungstrend im Elementar-, Primar- und allgemeinbildenden Sekundarschulbereich in den OECD- Ländern. Dieses Ergebnis kann jedoch nicht in die Zukunft extrapoliert werden, weil der private Sektor im Verlauf wachsender Pluralität der Gesellschaften und zunehmender Ressourcenzwänge im öffentlichen Bildungswesen eine größere Bedeutung erlangen könnte. Hinweise auf ein positives "Privatisierungsklima" liefern Beispiele aus angelsächsischen Ländern.
DIPF-Abteilung: Bildungsökonomie