-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Lebenslanges Lernen (Teil 2)
In: Druckspiegel, (2005) 7, S. 64-66
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Lernkultur; Anerkennung
Abstract: Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens