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Editor(s) Bedenlier, Svenja; Buntins, Katja; Wilmers, Annika; Kerres, Michael
Title: Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen
Published: Embrach: OAPublishing Collective Genossenschaft, 2023 (MedienPädagogik, 54)
DOI: 10.21240/mpaed/54.X
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Englisch; Deutsch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Editor(s) Damaschke-Deitrick, Lisa; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander W.
Title: Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
Published: London: Routledge, 2023 (Teacher and Teaching, 29 (5))
URL: https://www.tandfonline.com/toc/ctat20/29/5
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Englisch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Editor(s) Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Published: Münster: Waxmann, 2023 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 4)
DOI: 10.31244/9783830998464
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht werden und verschiedene Personengruppen individuelle Unterstützung erhalten können. Ebenso ermöglichen auch neue Formen der Interaktionen und Kommunikation im digitalen Raum erweiterte Formen der Partizipation und Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung und bereiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven", deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Bedenlier, Svenja; Buntins, Katja; Wilmers, Annika; Kerres, Michael
Title: Editorial. Forschungssynthesen in der Mediendidaktik
In: MedienPädagogik, 54 (2023)
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Damaschke-Deitrick, Lisa; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander W.
Title: Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
In: Teacher and Teaching, 29 (2023) 5, S. 459-464
DOI: 10.1080/13540602.2023.2246307
URL: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13540602.2023.2246307
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Englisch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Heinemann, Anna; Koschorrek, Jan; Wilmers, Annika; Sander, Pia; Leber, Jens
Title: Potenziale und Herausforderungen von Critical Reviews im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich
In: MedienPädagogik, 54 (2023) , S. 79-102
DOI: 10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1598
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Abstract: Forschungssynthesen haben im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich, u. a. im Hinblick auf die hohe Dynamik der Entwicklungen und Innovationen ein grosses Potenzial, systematische Überblicke über den aktuellen Stand zu geben. Sie können damit sowohl für Forschende als auch für Mitglieder der Praxiscommunity von grossem Wert sein. Critical Reviews stellen eine spezifische Form der Forschungssynthese dar, da zusätzlich zu einem strukturierten Überblick die eingeschlossene Literatur kritisch analysiert und eingeordnet wird. Gegebenenfalls schliessen sie dabei an bestehende Konzepte oder Modelle an und können damit ergänzende Perspektiven auf das Forschungsfeld aufzeigen oder zur Modellbildung beitragen. Das Vorgehen orientiert sich dabei an umfassend ausgearbeiteten Systematic Reviews, ermöglicht durch die in den vorgestellten Fallbeispielen verkürzte Bearbeitungszeit aber eine vergleichsweise zeitnahe Reaktion auf aktuelle Bildungsthemen. Die in diesem Beitrag vorgestellten Critical Reviews sind in den Bildungsbereichen Schule und Erwachsenenbildung entstanden. Die Beschreibung der beiden Fallbeispiele sowie die anschliessende Diskussion der methodischen Herausforderungen und Potenziale dienen der Reflexion und Einordnung von Forschungssynthesen, hier am Beispiel des Critical Reviews, im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich. Zusätzlich werden Implikationen auf der Arbeitsebene reflektiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Wilmers, Annika
Title: From the global to the school level. Connections and contradictions between Fridays for Future and the school context
In: Journal of Sustainability Education, 28 (2023)
URL: http://www.susted.com/wordpress/content/from-the-global-to-the-school-level-connections-and-contradictions-between-fridays-for-future-and-the-school-context_2023_03/
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Englisch
Keywords: Deutschland; Klimaschutz; Klimawandel; Konflikt; Protestbewegung; Schülerprotest; Schulgesetz; Schulpflicht; Streik
Abstract: The contribution first outlines the state of research on the relatively new Fridays for Future (FFF) movement and categorises first studies particularly from a German perspective, to provide a basis for a further differentiation in this field of research. In this context, fundamental aspects of the movement are presented. The self-concept of the German Fridays for Future movement in terms of a young protest movement with a global orientation is then compared against the educational tasks stipulated in the school legislation of the federal states (Bundesländer) with their societal-educational objectives. The contribution focuses on the question in how far the self-concept of the German branch of the FFF movement as an international protest movement and the activists' engagement for climate protection and political participation is reflected in the educational objectives stipulated in school legislation. Statements are analysed regarding climate and environmental protection, participation and democracy and transnational references in the school legislation. A link can be found between the self-concept of the Fridays for Future movement and school legislation, but this does not resolve the conflict between the school strikes and compulsory schooling - a conflict that is intended by FFF to highlight the perceived urgency of the cause. Schools, educational administrators and educational policymakers are thereby urged to take a stance. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique; Waffner, Bettina; Anda, Carolin; Keller, Carolin
Title: Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen
In: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft, Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 293-315
DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_12
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_12
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Das pädagogische Personal ist zentraler Akteur in der Digitalisierung von Bildung. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse aus fünf Critical Reviews herangezogen, um der Frage nachzugehen, wie sich Kompetenz in Bezug auf digitale Aufgaben des pädagogischen Personals in der Forschungsliteratur erfassen lässt. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse aus den einzelnen Reviews zu fünf Bildungsbereichen einander gegenüber gestellt mit dem Ziel, die Perspektive über die einzelnen Bildungsbereiche hinaus zu öffnen. Dabei zeigt sich, dass der persönlichen Haltung des pädagogischen Personals bereichsübergreifend große Bedeutung in der praktischen Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens zukommt. Die Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in einem komplexen Gefüge von förderlichen und hinderlichen Bedingungen. Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale und institutionelle Unterstützung sind in allen Bildungsbereichen unabdingbar. Existierende Kompetenzmodelle können Orientierung für Akteure auf verschiedenen Ebenen bieten. Insgesamt ist die Forschungslage in den einzelnen Bildungsbereichen sehr unterschiedlich in Umfang, Thematik und Methodik. Es besteht Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Befundlage abzusichern und Widersprüche aufzuklären. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Stöbe-Blossey, Sybille; Achenbach, Michaela; Nieding, Iris
Title: Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung. Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen
In: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, Münster: Waxmann, 2023 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -erspektiven, 4), S. 7-32
DOI: 10.31244/9783830998464
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Der Beitrag führt in das Themenfeld "Teilhabe und soziales Lernen in der digitalen Bildung" ein und legt zunächst dar, wie sich die Forschung hierzu entwickelt hat und welche
(Teil-)Fragestellungen im Fokus der Forschung stehen. Zu letzteren zählt gleichermaßen
die Beschäftigung mit den Potenzialen digitaler Medien für mehr gesellschaftliche Teilhabe und mit den Risiken, bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht oder aus Bildungssicht
unzulänglich zu erreichen. Ebenso werden auch praxisnahe Anwendungen vorgestellt, die
in regionalen, nationalen oder EU-weiten Kontexten die Zielsetzung verfolgen, digitale Teilhabe bei gesellschaftlichen Gruppen mit besonderen Bedarfen zu ermöglichen und
auszubauen und somit eine differenzierte Nutzung digitaler Medien in den Blick nehmen.
Anschließend erläutert das Kapitel die Methodik, die den Forschungssynthesen in diesem
Band zu Grunde liegt. Dabei wird sowohl in das Format Critical Review als auch in die
verschiedenen Arbeitsprozesse der Reviewerstellung eingeführt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt die für die Forschungssynthesen entwickelte Recherchestrategie, die angepasst
an die jeweiligen Ausgangslagen in den Bildungsbereichen (Bildung in Kindheit, Jugend
und Familie; Schule; Lehrkräftebildung; Berufliche Bildung; Erwachsenen- und Weiterbildung) in einem mehrstufigen Verfahren ausgearbeitet und umgesetzt wurde. Die Trefferzahlen der Literaturrecherche bewegen sich für die einzelnen Bildungsbereiche zwischen
2491 und 4134 Titel, von denen jeweils zwischen 19 und 35 Studien in die Forschungssynthesen aufgenommen wurden.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Editor(s) Damaschke-Deitrick, Lisa; Davidson, Petrina; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander
Title: Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
Published: Oxfordshire: Taylor & Francis, im Druck (Teachers and Teaching)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Englisch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung