Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Plath," und "Ingrid")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
47
items matching your search terms.
Show all details
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter;Kemnitz,Heidemarie;Marotzki,Winfried;Sandfuchs,Uwe;Füssel,Hans-Peter (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32412 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Metaanalyse
In:
Horn,Klaus-Peter;Kemnitz,Heidemarie;Marotzki,Winfried;Sandfuchs,Uwe;Füssel,Hans-Peter (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012 , S. 380-381
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Forschungsprozess; Integration; Metaanalyse; Quantitative Forschung
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta-analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32635 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus
Title:
Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
In:
Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 140-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklungspsychologie; Erziehung; Kultureinfluss; Persönlichkeitsentwicklung; Umwelteinfluss
Abstract:
Ohne auf disziplinspezifische Besonderheiten einzugehen, versucht der Beitrag einen kurzen Problemaufriss zu geben. Nach einer Begriffsbestimmung von Entwicklung, Persönlichkeit und Kulturgebundenheit wird am Beispiel der Bindung verdeutlicht, wie Biologie, Kultur, Umwelt und Persönlichkeit in der Erziehung als Entwicklungsbedingungen ineinander greifen und sich wechselseitig verstärken, wobei die jeweiligen Wirkanteile kaum bestimmt werden können. Entwicklung ist zwar multifaktoriell determiniert aber nicht vorhersagbar.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Journal of Moral Education | 2010
30454 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Title:
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
In:
Journal of Moral Education, 39 (2010) 4, S. 511-513
DOI:
10.1080/03057240.2010.521395
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/03057240.2010.521395
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Moral; Philosophie; Religion; Rezension; Weltanschauung
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2010
30144 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Metaanalyse
In:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Germany, Psychology in
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology | Hoboken; NJ: Wiley | 2010
30145 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Germany, Psychology in
In:
Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology, Hoboken; NJ: Wiley, 2010 , S. 713-715
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Ausbildung; Berufsfeld; Deutschland; Entwicklung; Geschichte; Psychologie; Psychologische Forschung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Artikel gibt eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Organisation der Psychologie in Deutschland, der Struktur der Ausbildung, der wichtigen Forschungsschwerpunkte, der typischen Berufsfelder sowie möglicher künftiger Entwicklungstrends.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents a short summary of the history and organization of psychology in Germany, patterns of education and training, prominent lines of research being pursued, types of applied practice in which psychologists commonly engage, and future prospects and directions for psychology in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: VS Verlag | 2008
7600 Endnote
Editor(s)
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko
Title:
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Published:
Wiesbaden: VS Verlag, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kultur; Handlungstheorie; Demokratie; Moral; Gesellschaft; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Eckensberger; Lutz H.; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Kulturpsychologie; Tagung
Abstract:
Der Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums "Kultur - Handlung - Demokratie". Die Autoren vertreten primär einen kulturwissenschaftlichen Ansatz, beleuchten den Zusammenhang von Kultur, Handlung und Demokratie aus inhaltlichverschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Schwerpunktsetzungen. Die Beiträge spiegeln Forschungsansätze aus der Perspektive der Soziologie, Kulturpsychologie, Entwicklungspsychologie und der Erziehungswissenschaft wieder, die eine interdisziplinäre Auseinandersetzung geradezu herausfordern und so ein Weiterdenken erst ermöglichen. Auf dem Symposium waren national und international renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten: Ype H. Poortinga, Heiko Breit, Gertrud Nunner-Winkler, Roland Reichenbach, Helen Haste, Jürgen Straub und Maik Arnold sowie Lutz H. Eckensberger. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective […]
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Journal Article
| In: Social Practice / Psychological Theorizing | 2008
7619 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective of cultural psychology
In:
Social Practice / Psychological Theorizing, (2008) 8, S. 24
URL:
http://sppt-gulerce.boun.edu.tr/article8.aspx
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie
Language:
Englisch
Keywords:
Beratung; Interkulturalität; Multikulturalität; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Standard; Kompetenz
Abstract (english):
Cross-cultural counselling addresses the challenges faced when working with clients from diverse backgrounds, primarily stressing differences. That counselling itself is a cultural practice generally tends to be overlooked. To encourage a debate that goes beyond cross-cultural concerns, the culture concept based on an action theoretical approach to cultural psychology is outlined showing that humans are inconceivable without culture. From this perspective counselling is understood as a cultural-historical phenomenon, a culture-bound communicative and standard-oriented action, which takes place against a backdrop of socio-political conditions. Personal cultural standards have to be related to one another systematically during counselling. They are relevant at an individual and institutional level (well-being and supra-individual standards) and pertain to processes as well (cultural competence). Essentially one is dealing with individual meaning systems rather than cultures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7472 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 1, S. 81-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6690
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Internationalisierung; Kultur; Wissenschaft
Abstract:
Die kommentierten Internetquellen zum Thema des DGfE- Kongresses 2008 "Kulturen der Bildung" umfassen Websites inter- und transnationaler bildungspolitisch relevanter Organisationen und internationaler Fachgesellschaftensowie universitärer und außeruniversitärer Institute als Beispiele für "Brücken zwischen Kulturen". Weitere Abschnitte befassen sich mit "Online- Zeitschriften und Foren als Beispiele `transkulturellenŽ Dialogs, Projekten, Initiativen und Theorieansätzen als "Ausdruck unterschiedlicher Bildungs- und Wissenschaftskulturen". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7601 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title:
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
In:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 11-23
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_1
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Eckensberger; Lutz H.; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Kompetenz; Tagung
Abstract:
Der einleitende Beitrag stellt die Konzeption des Symposiums im Kontext der kulturpsychologischen handlungstheoretischen Arbeiten von Eckensberger und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über Demokratie und demokratische Kompetenz dar. Demokratie impliziert mehr als eine Regierungsform, sie ist zugleich auch Lebensform und Weltanschauung, die einen Deutungshorizont bildet, in dem Kultur, Handlung und Demokratie untrennbar zusammenhängen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The introductory article presents the concept of the symposium in the context of the cultural psychological and action theoretical work of Eckensberger as well as the resulting consequences for a scientific debate on democracy anddemocratic competency. Democracy implies more than a way of government, it is simultaneously also a lifestyle and worldview that forms an interpretational horizon in which culture, action and democracy are inextricably entwined. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal […]
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Cross-Cultural Psychology Bulletin | 2006
7288 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Title:
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal Declaration of Ethics at the IACCP Congress in Spetses, Greece
In:
Cross-Cultural Psychology Bulletin, 40 (2006) 1/2, S. 18; 26
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychologie; Berufsethos; Ethik; Moral; Richtlinien; Erklärung; Diskussion
Abstract (english):
This article is the protocol of a workshop at the IACCP Congress in Spetses, Greece (July 2006) where participants from Canada, China/ Macao, Greece, Germany, India, Peru, South Africa, USA among others discussed the draft of a universal declaration of ethical principles for psychologists.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
5
>
Show all
(47)