-
-
Author(s): Döbert, Hans; Maaz, Kai
Title: Bildungsberichterstattung zwischen Bewährtem und Neuem. Steuerungsimplikation der nationalen Bildungsberichterstattung
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 42), S. 372 - 384
URL: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_42.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Daten; Deutschland; Entwicklung; Funktion; Konzeption; Methode; Organisation; Steuerung; Struktur
Abstract: Nach dem Vorbild anderer führender westlicher Industriestaaten haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung als unverzichtbare Instrumente der Entwicklung und Sicherung von Qualität im Bildungswesen etabliert. Damit ist die Erwartung verbunden, Stärken und Schwächen bisheriger Entwicklungen in Bildungseinrichtungen zu verdeutlichen, Hinweise auf Handlungsbedarfe zu erhalten und Ansatzpunkte für die Verbesserung der Bildungsqualität zu gewinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens