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Author(s): Klinger, Kerrin
Title: "Quo vadis? Eine Selbstüberprüfung beim Abgang von der Schule" Zu Abitur und Ritual
In: Berdelmann, Kathrin;Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformation von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 229-245
DOI: 10.1007/978-3-658-21928-4_12
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21928-4_12
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Mit der Durchsetzung der Schulpflicht im 19. Jahrhundert wird die Schulzeit zu einer Phase in fast jeder Biografie. In diesem Zeitraum institutionalisiert sich zudem ein staatliches Berechtigungswesen mit vereinheitlichenden Prüfungsverfahren (Ricken & Reh 2017, Kühn 2010). Mit dem Abitur wird 1788 eine staatlich administrierte und zunehmend standardisierte Prüfung an den höheren Schulen in Preußen eingeführt und über weitere Verordnungen im Laufe des 19. Jahrhunderts etabliert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung