-
-
Author(s): Ordemann, Jessica
Title: Studium ohne Abitur. Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich
Published: Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Life Course Research)
DOI: 10.1007/978-3-658-27727-7
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-27727-7
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Abstract: In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens