-
-
Author(s): Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; Lohse-Bossenz, Hendrik; Maurer, Christina; Schmidt, Maria; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Teuber, Ziwen; Wolf, Kristin; Kunter, Mareike
Title: Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung, 2020
DOI: 10.7477/408:249:56
URL: https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=56&la=de
Publication Type: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Language: Deutsch
Abstract: Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation